Hilfe benötigt! VITO638!
Guten Tag,
Wir sind mit dem Vito638 BJ1998 95KW grundsätzlich zufrieden.
Das einzigste Problem was wir haben ist, dass er Wasser verliert. Bisher konnte noch niemand herausfinden WO der Vito das Wasser verliert!?!?
Wir sind sogar schon soweit, das wir daran denken ihn zu verkaufen, nur wer kauft ein Auto was ein anscheindes unlösbares Problem hat!?
Deshalb möchte ich hier fragen ob von Euch jemand weiß was das sein könnte?!
Ich freue mich über jeden Hinweis!!!
Vielen Dank!
Hallo,
Das Wasser kann nur nach außen gelangen, würde heißen, das irgendwo ein Leck ist (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostat), dort würde man aber Wasser von außen sehen.Kann man testen durch eine Druckverlustprüfung, Druck aufs Kühlsystem geben und schauen wo es rausläuft.
Oder in den Brennraum, dann wäre die Zylinderkopfdichtung defekt. Kann mann durch einen sogenannten Schnüffeltest testen. In der Werkstatt wird durch eine Flüssigkeit die Luft aus dem Ausgleichsbehälter gesaugt und wenn die sich verfärbt, sind Abgase im Kühlwasser.
Das kann aber nur eine Werkstatt klären.
MFG Euer Carmio- Team
Danke. Druckprüfung wurde gemacht, ohne sichtbaren Wasserverlust. Marder war auch schon mal da, da spritzte das Wasser aber nur so heraus. Kühler ist auch ganz neu, war auch undicht. Trotzdem bleibt das Problem. Schnüffeltest wurde nicht gemacht, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Da das Problem schon seit einem Jahr besteht, hätte nach Angaben der Werkstatt der Motor bis dahin längst anders reagieren müssen. Auf ca 500 km muss ich etwa einen halben Liter Wasser nachfüllen. Der Druck wird konstant gehalten, selbst nach Stillstand über mehrere Tage.
Ich habe den Eindruck, es ist manchmal zu viel Druck in dem System. Kann das sein? Jedenfalls hört man öfters beim Fahren, wie der Dampf kurzzeitig "rauszitscht", so vorne rechts dem Ohr und Gefühl nach.
Wer hat da eine zündende Idee?
Haarriss im Kühler vielleicht. Würde erklären, warum kein Leck feststellbar ist.Kühler ausbauen und testen mit Luft oder Wasser unter Druck.Bei 1 bar müsste sich was zeigen.
Oder defekte Kopfdichtung? Starke Rauchentwicklung? Wasser im Motoröldeckel? Sowas kann echt nerven. Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Spätzünder - sorry!
nachdem du nun schon alles hinter dir hast, versuch mal folgenden trick. wenn du so einen metalldeckel auf dem ausdehnungsgefäß hast, dann nimm ihn mal heraus und schneide mit einer schere den überstehenden gummi bis zu der messigplatte ab. die verklebt und öffnet nicht mehr bei überdruck, dh. sie sammelt immensen druck an, den sie dann mit kühlflüssigkeit abläßt. hast du so einen schwarzen kunststoffdeckel, dann mach den mal nur so halb bzw. bis vor die raste zu. dann kannst du überprüfen ob er weiterhin wasser verliert. ich denke dein thermostat ist im eimer und damit wird der große kreislauf nicht geöffnet und das wasser im motorblock fängt dann an zu kochen. während der fahrt wird es dann abgeblasen in form von dampf und wasser. aber das bemerkst du hinter dem steuer nicht. (versuch: fahr mal so einige km richtig heftig in der gegend rum. auch mit kleinen gängen. wenn du dann beim vito drannkommst, pack mal an den oberen kühlereinlauf (heiß!!) und dann an den unteren kühlerauslauf. ist der nicht genauso heiß wie der kühlereinlauf, thermostaten auswechseln. Puuuuh. und wenn es das auch nicht bringt, alle sorgen um den vito wegwischen, dann ist die zylinderkopfdichtung fällig. MEIN TIPP BEZIEHT SICH ABER AUF DIE ANNAHME DASS SICH KEINE WASSERPFÜTZEN UNTER DEM VITO BEFINDEN