Welches Auto?
Ich würde auch lieber den mit Handschaltung nehmen, aber als Fahranfänger mich an einem etwas älteren Wagen die Fahrtüchtigkeiten erarbeiten. Dann werden eventuelle Kratzer, Dehlen und, und, nicht so leid tun.
Hallo,
würdet ihr mir bitte einen Rat geben? Ich habe nun seit Donnerstag meinen Führerschein und möchte mir ein Auto kaufen. Es wird ein Skoda fabia Kombi 1,4.
Es gibt bei uns einen bei einem Autohändler: Automatik, 4 Jahre alt und nur 20T runter, für 7700€. HU/AU noch etwa ein Jahr. Der Verkäufer erzählte, dass sie ihn hinten neu lackieren musste, weil er hinten eine Beule hatte und zerkratzt war. Aber angeblich kein Unfallwagen ist. Allerdings kommt der Wagen aus Neuss. Wir wohnen 6 Fahrstunden entfernt. War dort auch immer in der Vertragswerkstatt und steht nun hier beim freien Händler,der meint er hätte ihn aus Neuss geholt, ausbessern und lakieren lassen.
Der andere Wagen ist mit Handschaltung, vom Skodahändler, war auch immer in der Vertragswerkstatt und Kunde dort. 5 J. alt, 40.000 runter und 8800€. Hätte auch noch Sämtliches drin und dran, was der andere nicht hat. Achso HU/AU neu.
Vom Gefühl her würde ich den letztgenannten nehmen. Ich war sofort begeistert. Aber bei dem anderen find ich die Automatik gut. Da ich noch nicht so schnell an der Ampel oder Kreuzung wegkomme. Und mit der Automatik hätte ich dabei wohl weniger Probleme.
Schreibt mir doch bitte mal eure Gedanken.
Liebe Grüße
Bethy
Automatik ist schon was feines, aber du solltest lernen, auch mit einem Schalter vernünftig umzugehen. Das geht nur durch Übung, gerade bei Fahranfängern ist das wichtig. Automatikautos kann man auch dannach kaufen. Denn in ein paar Wochen ist das Anfahren dann Routine und in Fleisch und Blut übergegangen. Dann ist diese uralte Automatik im alten Fabia deutlich im Nachteil, was Beschleunigung, Verbrauch und Fahrspaß betrifft. Nicht mehr zu vergleichen mit modernen Automatikgetrieben.
Außerdem machen mich die Kratzer und der sehr geringe Kilometerstand für ein 4-jähriges Auto stutzig. Entweder ist der Wagen von einem Rentner nur auf Kurzstrecken benutzt worden o. das Auto steht schon sehr lange o. sogar beides. Da können Standschäden entstanden sein. Dazu muss das Auto dann noch lackiert werden u. ist nicht mal gut ausgestattet, wie du sagst.
Dann lieber den anderen. Der ist anscheinend gut gepflegt, hat HU/AU neu, weshalb er technisch auf jeden Fall in Ordnung(was man bei evtl. Standschäden vom anderen nicht unbedingt behaupten kann) und auch wohl gut ausgestattet ist. Hier passt das Kilometerverhältnis auch etwas besser. Da kann das teurere Auto einpacken.
Hallo,
also als Fahranfänger ist ein Automatik natürlich besser, jedoch sollte man als Fahranfänger doch einen Schalter fahren, damit man das übt, sonst kann man das nie.
Bei dem 1,4 16V musst du allerdings aufpassen, der hat das Problem, dass die Kolbenringe sehr schnell verschleißen. Und diese Reparatur ist teuer. Dazu kommt das der eine schon repariert werden musste an der Karosserie, erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Ansonsten gibt es nichts an den Autos zu meckern, ist VW Technik.
Aber wichtig ist auch, der äußere Zustand (Kratzer usw.).
Ist jetzt deine Entscheidung.
MFG Euer Carmio- Team
Wenn der erst genannte immer beim Fachhändler gepflegt wurde dann ruf da doch mal an. Du müßtest dir die Fahrgestellnummer vom freien Händler besorgen und dann gibt der Skoda Händler dir schon auskunft. Außerdem kannst du beim TÜV noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Du machst erst beim TÜV einen Termin und dann beim Händler für eine Probefahrt. Dann fährst du zum TÜV und die können die Spaltmaße nachsehen und die Lackdichte messen. Auch wenn die unter den Wagen hinter die hintere Schürze schauen oder unter die Matte im Kofferraum kann man viel erkennen. Die sagen dir dann schon was mit dem Wagen los ist.
Allerdings würde von hier aus mein Gefühl auch zum zweit genannten tendieren. Da bekommst du den Wagen so wie es sich gehört. Zwei Jahre TÜV, Garantie, Inspektion und Aufbereitung. Also da gehe ich jetzt mal von aus weil es ein Fachhändler ist.
Die Automatik hat auch nachteile. Hoher Bremsenverschleiß, mehr Verbrauch, im Winter keine ausreichende Motorbremse, im Falle eines Getriebeschadens hohe reparaturkosten.
Ich mag auch Automatik, keine Frage, aber das darf man auch nicht außer acht lassen.
Viel Erfolg.......
Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren im Straßenverkehr überwiegend Automatik. D. h. wenn ich die Wahl zwischen einem Automatik und einem Schalter hab, greife ich immer zum Automatik. Ich stehe schließlich auch nicht mehr vom Sofa auf, um das Fernsehprogramm zu wechseln, seit es Fernbedienungen gibt.
Was mich an dem Schalter stören würde, ist, daß es ein Schalter ist und eine ausgebesserte Beule hat mich noch nie interessiert, wenn das ordentlich gemacht war. Kommen eh bloß neue dazu. 20tkm sind ne echte Ansage und 1100 Flocken billiger ist er auch noch. Also für mich wäre die Entscheidung einfach.
Weiß nicht, wie das heutzutage in Deutschland ist, aber hier in England ist ein Automatik außerdem noch günstiger zu versichern.
Danke für eure zahlreichen Antworten.Ich hatte sie gar nicht in meinen mails gelesen, daher schreibe ich erst jetzt.
Ich hatte schon den Eindruck der Autohändler wollte uns was verschweigen: Erst waren es nur Kratzer, dann eine Beule im Heck und dann hieß es: Na klar auch der Stoßdämpfer. Wir haben aus dem Heft die Telnr der ehem. Halterin, eine ältere Frau. Konnten sie aber nicht erreichen.
Wir haben uns nun für den Fabia Extra 1,4 entschieden.Wir waren auch mit den Daten bei einem Skodahändler vor Ort und die Frau war so nett und hatte uns den durchgerechnet. Sie meinte der Preis sei i.O. Mit Sitzheizung, Dachreeling, Nebelscheinwerfer, met. Lackierung. Und eine Anhangerkupplung machen sie uns auch noch ran. Sie melden uns den Wagen samt Wunschkennzeichen auch an und am 26. können wir ihn abholen.
Stutzig macht mich nun das Carmio geschrieben hatte:Bei dem 1,4 16V musst du allerdings aufpassen, der hat das Problem, dass die Kolbenringe sehr schnell verschleißen. Und diese Reparatur ist teuer.
ich hoffe wir werden das Prob nicht haben. Kann man dem fahrtechnisch vorbeugen?
Liebe Grüße
Bethy
Natürlich kann man etwas tun: Hochwertiges Leichtlaufmotoröl verwenden, im kalten Zustand nicht gleich das Gaspedal durchtreten und überhaubt schonend fahren, also extremale belastungen vermeiden.
Danke, das werde ich beherzigen.