Schadstoffklassen D und EURO
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Hallo, ich dachte dass D3 gleich Euro3 ist nun habe ich Information bekommen das es nicht so ist. Jetzt muss ich wissen was da der Unterschied ist zwischen D und Euro Schadstoffklassen? Und kann man D in Euro umwandeln? Danke.
Deutschland hatte - wie andere Länder auch - vor der Einführung der EU-Schadstoffklassen Euro1, Euro2, ..., bereits eine eigene Klassifizierung zur Fahrzeugeinteilung aufgestellt.
Die "deutschen" Klasse sind E1, E2, D3, D4. Wobei das "E" für "Emission" und nicht "Euro" steht. Das "D" in dieser Reihenfolge stammt daher, dass zu diesem Zeitpunkt bereits die Euro-Klassifizierungen existent waren und man für die weiteren deutschen Klasse aus Verwechselungsgefahr nicht mehr das "E" sondern das "D" für Deutschland genommen hat.
Eine "Umrechnung" geht nur sehr begrenzt:
Die zulässige Schadstoffzusammensetzung und die maximalen Schadstoffmengen der deutschen "E2" ist identisch mit der Klasse "Euro1". Das war es auch schon mit "Umrechnung".
Die deutsche "E1" ist so schlecht, dass sie nicht mal "Euro1" schafft, also "Euro-nichts" entspricht.
Die deutsche "D3" - die ursprünglich mal "E3" heißen sollte, erfasst andere Abgaszusammensetzungen und hat andere Mengen als Grenzwerte, dass keine "Umrechnung" machbar ist. Einige D3 erfüllen nur Euro1, einige auch Euro2 und es gibt sogar Fahrzeuge mit D3, die erfüllen sogar die Euro3.
Bei "D3" ist ausschließlich anhand der Schlüsselnummer des Fahrzeugs die entsprechende Euro-Einstufung bzw. der KFZ-Steueranteil herauszufinden.
Hallo! Ich seh da noch nicht so ganz durch… wo liegt denn der Unterschied zwischen Euro 5a und 5b beim Diesel? Wie kann ich das umrechnen?
Das ist ein neuer, zusätzlich einzuhaltender Grenzwert - "PN" für die maximale Anzahl an (Ruß-)Partikel.
An den anderen Grenzwerten hat sich nichts verändert, daher ist es grundsätzlich bei Euro5 geblieben, nur eben mit der Unterteilung bzw. Zusatz:
5a für Fahrzeuge, bei denen PN noch nicht erfasst wurde oder deren PN-Wert über dem Grenzwert liegen,
5b für Fahrzeuge, deren PN-Wert den Grenzwert einhalten.
Auch da wird nichts "umgerechnet", entweder ist das Fahrzeug 5b oder nicht.
5b ist für die Erstzulassung ab dem 1.1.13 vorgeschrieben.