Versicherung + Steuern
Hallo,
ich beabsichtige mir einen Opel Vivaro 1.9 CDTI L2H1 2900 zu kaufen. Er hat LKW Zulassung.
Meine Frage was kostet er ungefähr an Versicherung bei 35 %.
+ Steuern als LKW ?
Muss ich ihn dann auch als LKW versichern, fahre ihn privat!
Besten Dank Ute
http://www.auto-news.de/extras/kfzsteuerrechner/
http://www.autoversicherung-online.info/
Damit kannst du es dir selber ausrechnen.
Hallo Manni,
danke für die schnelle Antwort.
Nützt mir im Moment nicht viel, ich bin auf der Suche nach so einem Fahrzeug, somit fehlen mir die Schlüsselnummern.Schaue mir heute einen an und werd mir die Daten aufschreiben, falls man mir keine Auskunft geben kann.
Danke
Viele Grüße von Ute
Die KFZ-Steuer für LKW orientiert sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) des Fahrzeugs
Es werden für je angefangene 200 kg folgende Beträge fällig
bis 2.000 kg 6,42 €
2.000 bis 3.000 kg 6,88 €
3.000 bis 4.000 kg 7,31 €
Hat das Fahrzeug ein zGG von 2.900 kg, dann sind das
10x 6,42 (10x 200 kg bis 2.0000 kg) = 64,20 € plus
5 x 6,88 (5 x 200kg von 2-3 Tonnen) = 34,40 €
somit insgesamt 98,60 €/Jahr
Bei der Versicherung wird ein LKW auch als LKW versichert, als was sonst.
Damit üblicherweise keine Berücksichtigung von privater Nutzung und auch keine Berücksichtigung von vorhandenen, bereits "erfahrenen" SF-Klassen.
"Üblicherweise" bedeutet aber auch, dass es einige Versicherungen gibt, die Sondertarife für LKW ohne LKW-Nutzung anbieten.
Allerdings nicht immer ganz einfach nachzuweisen, warum man sich einen LKW (Fahrzeug zum vorrangigen Transport von Waren) nicht als LKW nutzt, also keine Waren transportieren wird.
Ein Fahrzeug mit einem riesen Laderaum kaufen, weil man den Laderaum nicht nutzt, da sollte man verdammt gute Argumente haben.
Danke Linksfahrer
es sieht so aus, das ich 7 Schäferhunde transportieren muss. Also 7 geräumige Boxen Platz haben müssten.
Ich fahre zur Zeit Serena mit 3 Boxen und Hundeanhänger 4 Boxen. Würd aber gerne ohne Anhänger fahren.
Hab gerade meinen Versicherungsmann angerufen, der schaut mal nach!
LG Ute
Wenn man "funktionierende" Argumente hat, dann ist das ja auch in Ordnung.
Neben Hundefan gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass man sich selber ein Wohnmobil aufbauen möchte.
Ein Wohnmobil ist steuerrechtlich auch ein LKW, aber versicherungsrechtlich etwas deutlich anderes mit entsprechend geringeren Prämien/"Beiträgen".
Aufgrund der aktuellen Wirtschaftszeiten besteht halt immer sehr schnell der Verdacht, dass sich jemand etwas nebenbei verdienen will und auf "privater Basis" am Wochenende irgendwelche Umzüge anbietet.
Neben irgendwelcher Steuergeschichten mit Schwarzarbeit ganz klar eine "echte" LKW-Nutzung ohne jede Möglichkeit einer besonderen Versicherungseinstufung.
Hallo,
möchte mich für die hilfreichen Antworten bedanken.
Wünsche einen schönen Sonntag
Besten Dank Ute