Schwarzer Qualm, Turbolader kommt nicht
Mein Caddy von 2006 qualmt schwarze Abgase und der Antrieb ist zumeist sehr schlecht, bzw. der Turbo scheint zumeist nicht zu funktionieren.
Jetzt habe ich den Wagen zuerst nach VW gebracht, wo dann etwaige Kleinigkeiten (Dichtung, Zuleitung ...) gewechselt wurde - weiterhin das gleiche Problem. Nachdem man mir dort sagte: Der Computer zeigt keine Fehler an, der Turbolader müsse gewechselt werden bin ich zur zweiten Werkstatt, um eine weitere Meinung einzuholen. Dort (nicht VW) hat man mir davon abgeraten den Turbolader sofort wechseln zu lassen, da es auch ein deutlich kleinerer Fehler sein könne. Dies könne man jedoch erst feststellen, sobald ein Warnlicht aufblinkt und der Computer einen Über- oder Unterdruck anzeigt.
Nachdem ich jetzt weitere 3 Wochen damit gefahren bin und die gleichen Probleme habe frage ich mich ob es denn heutzutage wirklich so schwer ist einen Fehler ohne Computermeldung zu finden?!
Ob ein Turbolader funktioniert, oder nicht, ist so ziemlich die simpelste Diagnose, die es gibt. Ein 'zeitweise' gibts da auch nicht. Das ist eine eindeutige entweder/oder Angelegenheit.
Hallo CaddyLife.
Das Problem bei der Sache ist, dass die Ausbildungsberufe KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker inzwischen zu einem Beruf "mutiert" sind ==> KFZ-Mechatroniker!
In dessen Ausbildung wird eher Wert auf das Lehren des Umganges von VAG Geräten (Fehlerauslesegeräten) gelegt und nicht mehr auf die manuelle Fehlersuche. Aus diesem Grund werden KFZ-Mechatroniker auch "Teiletauscher" genannt. Sie richten sich nach den Fehlerprotokollen und gehen nicht mehr ins Detail.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es sich wirklich um einen kleinen Fehler handelt, da Turbolader sehr ins Geld gehen.
Ein Tipp von uns:
Lass das Gestänge des Turboladers überprüfen! Mit einer kleinen Handunterdruckpumpe und einem kleinen Schlauch kann man die Funktionalität eines Turboladers schnell überprüfen.
MFG Euer Carmio-Team
Genau, man muss das Gestänge des Turbos überprüfen.
Andere Pkt wären:
-Luftmassenmesser
-AGR-Ventil
Dies sollte man vorher prüfen. Allerdings wurde das Auto nicht gut behandelt, denn normalerweise treten solche Schäden erst einige Jahre später auf.
Hallo,
habe mich mit diesem Problem weiter beschäftigt.
Turbolader defekt ist bei diesem Auto keine Seltenheit. Jedoch kann es auch ein anderer Fehler sein. Zum Beispiel kann der Ladedruck nicht richtig funktionieren, wenn die Unterdruckdose nicht arbeitet. Der Schlauch zur Dose (sitzt am Tuorbolader) kann defekt sein. Aber ein Volkswagentester kann die Nachregelung des Turbos bei Gas geben anzeigen. Das Beste wäre eine andere VW Werkstatt aufsuchen und denen das Problem genau schildern und sich nicht abwimmeln lassen.
MFG Euer Carmio- Team
Mal ganz einfach gedacht:
Ist der Luftfilter halbwegs sauber?
Ein total verdreckter Luftfilter würde genau diesen Ärger auslösen.
Ich hoffe aber stark, das die VW-Werkstatt das bereits kontrolliert hat.