Anhänger
Kann der SMART mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden?
Ja das geht, gibt sogar speziell welche von Smart. Guck mal z.B. auf www.smart-club.de bei den Bildern.
JA
Guckst Du:
http://lh5.ggpht.com/_EcDQiZN2n_g/Rzdi_WaIEiI/AAAAAAAAXLI/hrX2LaPm3K4/s640/CIMG1155.JPG
Vielen Dank für die Antwort. Noch habe ich keinen SMART, warte noch auf den SMART mit Elektroantrieb. Bei der Zulassung der AHK gibt es ja wohl noch einige Probleme (beim TÜV), aber ich gehe sowieso immer zu DEKRA. Nochmal danke!
Beim E-Smart könnte das völlig anders aussehen.
Bei sämtlichen kleineren E-Fahrzeuge oder auch Hybride (Prius, Insight, Civic, Mini-E, Auris, ...) darf kein Anhänger gezogen werden.
Es gibt zwar Anhängerkupplungen für einige dieser Fahrzeuge, aber die zulässige Anhängelast beträgt 0 (null) kg - nur zur Nutzung von Fahrradträgern.
Verschiedenste Gründe kommen da zusammen:
Die Fahrzeuge entsprechen im Unterboden nicht den "normalen" Fahrzeugen wegen der Aufnahme der Antriebsbatterie, somit existiert eine deutlich veränderte Karosseriestatik, die keine Last zulässt.
Die E-Antriebsart hat einige Besonderheiten in Bezug auf den Motor und die Steuerungssoftware. Motore sind fast nie auf die besonderen Belastungen mit einem dann zusätzlichen Anhänger ausgelegt.
Ebenso müsste die Steuerungselektronik ein gesondertes Fahrprogramm für Anhängerbetrieb haben. Immerhin schiebt das Ding nicht unerheblich beim Gaswegnehmen/Bremsen und das erfordert eine völlig andere Verarbeitung bei der Rekuperation (Laden der Akkus beim Bremsen).
Es ist daher eher von auszugehen, dass ein Anhängerbetrieb am E-Smart nicht möglich sein wird.
So viele Gesichtspunkte hatte ich nicht erwartet. Den Anhänger wollte ich auch nur zum Transport eines Tandems verwenden. Lieber Linksfahrer, ich danke für die Mühe. So wurde ich wenigstens über das ganze Problem informiert.