Kühlwasserverlust bei Outback 3.0
Habe nach einem 5-Jahreservice (37.000km) 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Der Ausgleichbehälter war ganz leer und im Kühler hat auch Kühlwasser gefehlt. Der Garagenplatz ist aber völligtrocken und sauber.
Hat jemand so ein Problem gehabt?
wenn das wasser sich nicht auf dem boden unter dem fahrzeug ansammelt und auch sonst nirgendwo außerhalb des motors hingelaufen ist (das sieht man ganz gut an den kalkspuren, wenn wasser ausgelaufen ist), dann gibt es eigentlich nur noch eine möglichkeit: das kühlwasser verschwindet nach innen, wird also vom motor verdampft, was zum beispiel typisch für eine defekte zylinderkopfdichtung ist.
qualmt das fahrzeug nach dem start längere zeit mit weißem rauch aus dem auspuff?
Danke für die rasche Antwort! Weißer Rauch kommt nur kurze Zeit (2-4 Minuten) nach dem Kaltstart aus den beiden Rohren. Später auch nicht mehr als andere Benziner im Stadtverkehr. Nur beim starken Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt war einmal eine starke weiße Wolke zu sehen. So als ob man über eine Wasserlacke fahren würde. Ob da wirklich eine war, habe ich in der Nacht nicht gesehen. Werde wohl die Werkstatt nochmals besuchen müssen