Kabel für die Hupe fehlt!
Hallo an alle, habe ein Problem bei meinem Twingo Bj.96 fehlt das Kabel zur Hupe es ist einfach nichts da ,die Hupe sitzt an ihrem Platz, aber das Kabel fehlt.
Es muß doch aus dem Kabelbaum aus dem Innenraum kommen oder?
Kann man das finden, und wie? Oder muß man ein neues ziehen vom Lenkrad zur Hupe, habe keine Ahnung.
Und die Hupe sollte schon funktionieren.
Kann mir jemand helfen, bitte.
Vielleicht kannst Du am Sicherungskasten schon mal die Kabelfarbe finden und dann versuchen, das Kabel zu verfolgen.Vom Lenkrad aus ein neues zu ziehen ist ganz sicher nicht nötig, obendrein müßte dazu-falls vorhanden am Airbag "gefummelt" werden, was gefährlich und deshalb nur dafür
ausgebildeten Fachleuten erlaubt ist.
Danke für die Antwort, am Airbag müßte man glaube ich nicht rumfummeln weil der Twingo die Hupe am Blinkerschalter hat(drücken)))
Habe in einem anderen Forum gehört Farbe soll violett sein, kann man das finden und prüfen, ist ja nur ein plus Kabel Masse holt sich die Hupe über die Karosserie.
Ja, das haben ja viele Franzosen so, aber an den Schalter kommste eben nur wirklich dran, wenn das Lenkrad ab ist, und da is eben der Eierbag im Weg.
Wenn das Kabel nicht zu kurz abgerissen/-geschnitten ist, daß man da irgendwo das Ende rumhängen sieht in der Gegend der Hupe, dann müsste man das doch finden können, und mit drücken der Hupe sollte das dann Strom leiten (Prüflämpchen dran!)Ist denn der Stecker noch an der Hupe, dann ist das Kabel direkt am Stecker "aberottet".
Ach so ist das ,es ist in der nähe nichts zu sehen und der Stecker ist auch nicht mehr da ,warum weiiß ich nicht, bin am verzweifeln, weil ich nicht so der Mechaniker Typ bin :).
Wenn man die Kabelfarbe weiß dann kann man doch den Kabelbaum der aus dem inneren raus kommt irgendwie öffnen und nach der Farbe suchen und dann mit einer Prüflampe messen ,oder? Wenn man auf die Hupe drückt müsste es dann leuchten, verstehe ich richtig ,oder?
Das ist richtig, das Lämpchen sollte dann leuchten, es sei denn, die Sicherung ist hin, aber das kann man ja vorher prüfen.Ich kenne leider den Twingo nicht gut genug, um zu sagen, wo man an den Kabelbaum ran gehn sollte/könnte und einfach irgendwo aufmachen....neee, das täte ich nicht.
Hmmm, aber wie soll man´s sonst finden,vielleicht muß ich doch in eine Werkstatt, die Schaltpläne vom Twingo haben,wollte ich aber nicht weil teuer!
!!
Vielleicht mal in der Umgebung nach einem Twingo suchen und den Besitzer fragen, da könnteste sehen, wo das Kabel von der Hupe aus überhaupt hingeht und in dem Kabelbaum"untertaucht".
Ja das ist keine schlechte Idee, werde ich dann mal schauen.
Vielleicht kann ich ja auch mal zum Schrottplatz fahren, wenn der vorne noch einigermaßen ok ist.
Oder so.