schlÜssel
Ich fahre mein Vivaro seit 2003 und nach gut drei Jahren ging das Gummi für das Öffnen und Schließen kaputt.Ein Neuer sollte 150,- € kosten.Für mich einfach nicht nachzuvollziehen.Es ist doch nur der Deckel kaputt.Ich habe dann den Ersatzschlüssel genommen und nun nach gut 4 Jahren habe ich das gleiche Problem. In den Werkstätten sagt man nur ich muß neue komplete Schlüssel kaufen. Also 2 Schlüssel für über 200,-€,wo bei anderen Fahrzeugtypen so ein Deckel nicht mal 10,-€ kosten würden.wer soll sowas verstehen. Der Vivaro hat jetzt 120000 Kilometer runter und ich bin Rentner ,KEIN VERTRETER der seine Autotür am Tag 50 Mal auf und zu machen muß.
Es gibt die auch aus dem Zubehör. Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/Schlussel-Gehause-Renault-Master-Opel-Vivaro-Nissan-/230526290303?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ac70097f
Dann mußt du noch in die Fachwerkstatt und den Schlüssel anlernen lassen. Aber am besten den anbieter kontaktieren und fragen ob der ausgewählte schlüssel auch bei deinem Wagen paßt.
diese krankheit ist beim vivaro übrigens typisch, habe das auch schon bei mehreren fahrzeugen gesehen. im endeffekt hilft wirklich nur ein neuer satz schlüssel, der aber eben entsprechend angelernt werden muss (das kann nicht nur die opel-werkstatt, bei freien werkstätten kommst du viel günstiger weg). vier jahre hat er ja immerhin gehalten, also hält der neue bestimmt auch nochmal so lang.
vw hat übrigens bei den klappschlüsseln ein ähnliches problem. an der "schlüsselwurzel", also am ansatzpunkt zu dem plastiksender befindet sich ein sicherungssplint, der nach einer gewissen zeit stiften geht, also zerbröselt einem der schlüssel auch in zwei teile. da hilft auch nur ein teures neuteil.
Vielen Dank ! Ich habe so eine Hülle bestellt.Muß ich den Schlüssel neu einlesen lassen,wenn ich nur den Deckel tausche?
Es gibt doch Ersatzgehäuse.
Gehäuse aufklappen, Innenleben und Schlüsseleinsatz
vom alten Schlüssel entnehmen und in ein neues Gehäuse (bei E-Bay ca. 10,--)
Das Innenleben ist meistens nicht defekt.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick kann
man es selber machen.
Hat bei mir bestens geklappt.
Fahrzeug Opel Vivaro
Gruß Peter Gülde