Nockenwellen eingelaufen?
Ich habe mir vor kurzem diesen Wagen mit MT zugelegt und bin jetzt in einem echten dilemmer. Der Motor hat jetzt knapp über 182000KM runter und die Nockenwellen sind total eingelaufen. Die Reparatur soll so zwischen 1200 und 3000 Euro kosten.
Kennt jemand das problem??? Und sollte ich das Geld investieren oder lieber verkaufen? Hatte Eigentlich extra den 2,5er dem 1,9er bevorzugt, da er langlebiger sein soll.
Langlebiger sein soll? Wo hast du das denn gelesen? Schau dich auch mal in anderen großen Foren um da gibt es lange Beiträge über den 2,5er. Das ist ein altes Problem bei Audi mit dem 2,5er. Wenn du jetzt einen Handschalter fahren würdest dann könnte man überlegen sich Nockenwellen (zb von Meyle) zu besorgen und diese in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen. Aber da du noch dazu die Problembehaftete MT hast würde ich mir das echt überlegen. Allerdings bekommst du für den Wagen auch nicht mehr viel mit eingelaufenen Nockenwellen.
Fazit: Ich würde dir raten wenn du eine freie Werkstatt hast, oder jemanden kennst der dir die Nockenwellen günstig einbaut so das du mit 1800 Euro hinkommst dann laß es machen. Ansonsten würde ich davon absehen weil wahrscheinlich als nächstes die MT kommt. Kommt ja auch darauf an wie lange du den Wagen noch fahren willst.
Ich habe im Netz eine Werkstat gefunden, wo der komplette tausch der Nockenwellen und allem was dazu gehört für 1100€ anbieten...
Wollte den Wagen schon noch ne Zeit fahren, hab ihn ja schliesslich erst vor 2 Monaten gekauft...
Zu der Werkstat gibt es hier auch eine sehr gute Bewertung bezgl. einer Motorinstadsetzung bei einem A6 2,5 TDI.
Wenn du ihn noch lange fahren willst dann solltest du es machen lassen. Hast du ihn privat gekauft? Ich würde auf jeden Fall vorher klären ob du da auf kulanz was dazu bekommst.
Mit Meyle habe ich mich vertan. Die stellen Querlenker her. Meinte Nockenwellen von Campro. Da solltest du dich auch schlau machen welche sie dir einbauen. Nicht das du nach 15000 km wieder das gleiche Problem hast. Deswegen würde ich bei solchen Sachen nicht immer das günstigste wählen. Ich würde auch mal nachsehen wann der Zahnriemen und der Temparaturfühler das letzte mal gemacht wurde. Das sind alles Sachen die man am besten sofort mit macht da man eh alles ausbauen muß.
Das habe ich mir schon gedacht und auch bei denen Angefragt...
Laut der Teileliste ist der Zahnriehmen nicht dabei und ich denke, das man die Wellen auch tauschen kann ohne den Kopf runter machen zu müssen. Auf der Liste stehen folgende Teile:
Nockenwellen, Schlepphebel, Hydrostössel, Druckplättchen, Ventildeckeldichtung und Wellendichtringe & Ölwechsel mit LLÖl
Da würde ich mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung holen.
Nicht umsonst kostet das Material für den Zahnriemenwechsel 360 Euro und die Audiwerkstatt nimmt dir fast 1200 Euro ab. Auch beim Termostat ist es so. Der wechsel kostet um die 200 Euro und das Teil 60 Euro. Das liegt ua daran das zb beim ZR der Stoßfänger runter muß und der Termostatwechsel auch mit einem erheblichen aufwand verbunden ist. Meine ja nur, wenn der Stoßfänger einmal demontiert ist dann kann man sich darüber Gedanken machen.
Meinte oben das du dich über den Hersteller der Nockenwellen schlau machen solltest. Da gibt es erhebliche unterschiede.
So, jetzt habe ich die Hersteller der Teile die dort Verbaut werden.
Nockenwellen: ESTAS
VDD: Viktor Reinz
Kipphebel / Ventilstössel: INA
Druckstücke: Federal Mogul/AE
Wellendichtringe: CORTEGO
kennt jemand diese Hersteller???
@nextTDI
Du hast Natürlich recht, aber ich glaube nicht, dass das alles runter muss dafür! Der ZR hat aber noch 60000KM bis zum nächsten wechsel, wäre also nicht so dringend... Zu den Preisunterschieden kommt es Hauptsächlich über den Stundensatz, der bei Audi oder auch bei anderen Fachwerkstätten, natürlich höher ist als bei einer Freien. Die Qualität der teile ist auch unterschiedlich, das ist mir auch bewusst. Die Frage ist nur, kann man sich das leisten für eine reparatur bei Audi 3000€ zu Bezahlen, wenn man das "selbe" Ergebniss auch für 1100€ haben kann.
Da gebe ich dir recht. Würde auch nicht zu Audi fahren wenn ich zu einer freien Werkstatt meines Vertrauns fahren könnte und es dann noch günstiger ist. Die Hersteller deiner Bauteile kenne ich nicht. Aber das hat nichts zu bedeuten
und? fahren sie den audi noch?