Welches Motorenöl
Ist es besser für den 2,0 l Vitec Motor
0W30 Öl zu verwenden um einen günstigeren
Spritverbrauch zu erreichen?
Ich würde damit nicht spielen. Am besten immer das Öl nehmen, was vom Hersteller für dieses Modell mit diesem Motor vorgeschrieben ist.
Sonst kann es sogar einen Motorschaden geben. Öl ist nicht Öl und es gibt eigens Ölsorten für einzelne Hersteller.
Das Öl, welches der Herstellerspezifikation entspricht, und dann kann innerhalb dieser Sorten ein sogenanntes "Leichtlauföl" nehmen.
Man darf das aber nicht überbewerten, die Unterschiede im Verbrauch liegen bei aktuellen Motorölen bei einem bis max. 2%.
Diese gern genannten "bis zu 10%" basieren auf Versuchen, die ergebnisorientiert durchgeführt wurden:
Da treten dann dann bereits gebrauchte und stark verschmutzte 60er Sommeröle gegen besondere, "vollsynthetische" Leichtlauföle der neuesten Generation an, und es wird nur der absolute Kaltstartverbrauch der ersten 2 Minuten bei -10°C gemessen.
Dass ein unbenutztes, neues Öl bessere, "leichtere" Eigenschaften hat, als ein verbrauchtes Öl, ist nicht so sonderlich überraschend, aber dass ein reines Sommeröl für hochbelastete Rennmotore bei -10°C benutzt wird, schon eher.
Bei realen Bedingungen erreciht man diese 2% Eisnaprung auch nur dann, wenn man das Beste verfügbare Leichtlauföl gegen eine gerade noch zulässige Noname-Baumarktplörre testet.
Innerhalb eines Herstellers, zB. Castrol, liegt der Unterschied bei den aktuellen Ölsorten innerhalb der Fahrzeugfreigabe bei unter 1% zwischen dem "schlechtesten, schwergängigsten" und dem "besten, leichtläufigsten" Motoröl.
Betrachtet man das nun nicht nur auf den Verbrauch, sondern auf tatsächliche eingesparte Geldmenge, erlebt man die nächste Überraschung.
Die Kosteneinsparung auf der Kraftstoffseite ist geringer, als der Mehrpreis für ein ein sehr verbrauchsorientiert konzipiertes Leichtlauföl.
Das ist so wie:
extra 40 Kilometer Umweg fahren, um ein Stück Butter 15 Cent billiger zu bekommen, weil es dort im Angebot ist.
Hallo,
soweit ich weiss sind bei den Hondamotoren Öle nach A5/B5 vorgeschrieben.
Dies sind aber Öle kleiner 2,9 HTHS-Viskosität.
Diese Art von Ölen würde ich selbst in freigegeben Motoren nicht verwenden. Denn bei heißen Sommertagen, kommt so ein HTHS-Öl auch an sein Limit.
Besonders, wenn es sich um den 2.0 V-Itec TYP R handelt.
Nimm einfach ein 5w-30 oder 0w-30 nach A3/B4 größer 3,5 HTHS-Wert immer vollsyntetik.
Z.B. Motul X-Lite 0w-30 oder die anderen 5w-30 vollsyntetik Öl von Motul.
Motor dreht schon etwas freier hoch und selbst als 0w-30 genug Reserven. Dieses ist auch für Audi RS4 freigegeben.
Grüße Cupra06