Heckklappe Skoda Superb "schließen"
Hey Ho allerseits,
mein Chef fährt den neuen Superb Kombi und möchte gerne die Heckklappe über Tastendruck im Font und an der Fernbedienung nicht nur öffnen sondern auch schließen können...
Rein technisch ist das wohl alles möglich, muss nur ins Steuergerät programmiert werden...
Mit den passenden Codes kann man dann wohl auch den "Piepton" ändern, die Zeit einstellen wie lange der Taste gedrückt werden muss bis die Klappe auf geht usw.
Die passende Software ist vorhanden, leider nicht die benötigten Codes...
Kennt jemand zufällig diesen Codes oder hatte eine Idee woher man die bekommen kann?
Der Skoda-Händler ist 'ne Sackgasse!
Ich find das auch doof, daß um diese ganzen Codes, Frequenzen und den Kram so eine Geheimniskrämerei gemacht wird. Wenn die alle in die öffentliche Domain gestellt werden würden, wäre das mit dem Autos knacken nur halb so schwer.
Wenn Du die irgendwoher bekommst, kannst Du sie dann bitte hier einstellen, zusammen mit dem Kennzeichen vom Auto Deines Chefs? Weil sonst geht die Sucherei wieder los. Wie siehts mit der Geheimzahl seines Bankkontos aus, hab ich da evtl. auch eine Chance?
O.o
Ich versteh grad die Aufregung nicht... Es geht doch lediglich um diese Codes die man zu einer Zahl dazu addieren oder abziehen muss damit das Steuergerät diese Funktion aktiviert od. deaktiviert...
Evtl. hab ich mich ja ungeschickt ausgedrückt... Fachbegriffe sind mit leider mal wieder fremd.
Ein Beispiel:
Das Steuergerät hat irgend so eine Zahl damit es weiß ich kann... Bla...Bla... und Bla...
Nehmen wir mal 03741
(Kein Plan ob die realistisch ist!)
Wenn man jetzt 12 von diesem Wert abzieht, die Zahl also auf 03729 ändert hat das Auto beispielsweise keinen akustischen Gurt-Warner mehr.
Wie das genau alles funzt weiß ich nicht, aber halt diese Zahl die man dazu addieren muss damit die Klappe sich über die Tasten schließt, die ist gesucht...
Warum man mit diesem Code das Auto jetzt knacken können soll ist mir völlig Schleierhaft!!!
Selbst, wenn du die Codes hättest, ist das VCDS (Software -10.5) noch nicht in der Lage, die von dir geänderten Werte zu speichern. Es gibt zwar schon vorhandene Anpassungskanäle, aber wenn man das STG 6D auswählt und dann die Werte ändert, gibt es keine Funktion, mit der man die neuen Codes abspeichern kann.
Du kannst es aber relativ einfach selber bauen:
Es befindet sich ein rosaner 5-poliger Stecker (Bez. T5m) hinter der linken Kunststoffabdeckung. Von ihm mußt du am Pin5 (Kabelfarbe lila/rosa) ein zusätzliches Kabel anklemmen. Das Kabel sollte lang genug sein, um es nach vorne legen zu können. Dort schließt du einen Schalter an. Der zweite Kontakt des Schalters muß an "Masse" angeschlossen werden.
Wenn du nun den Schalter betätigst, und somit den Kontakt schließt, geht die Heckklappe zu.
MFG Euer Carmio-Team