Blinker als Begrenzungsleuchte
Hey Ho,
ich hab da mal eine rechtliche Frage, LKW's haben ja immer diese gelben Begrenzungsleuchten an den Seiten und für PKW's gibt es ähnliches als Zubehör.
Ich hab mittlerweile auch schon öffter gesehen das bei manchen Autos die Blinker als Begrenzungsleuchte mitleuchten.
Nun zu meiner Frage, wenn ich die Blinker, vorne, an den Seiten und evtl. hinten, zusätzlich mit gelben LED's ausstatte (Also quasi Marke Eigenbau) welche dann mit dem Standlicht zusammen als Begrenzungsleuchten, leuchten sollen, wäre das erlaubt? Braucht man dafür eine Abnahme durch den Tüv? Und bestehen Chancen diese falls erforderlich zu bekommen?
Hallo DerGothic.
Es gibt extra Begrenzungleuchten, die man besonders in der Tuningscene sieht.
Wie das mit Marke Eigenbau aussieht, solltest du vor dem Einbau bei dem TÜV-Mann deines Vertrauens abklären. Es gibt da solche und solche.
Es gibt bezüglich der Einbauorte für Begrenzungsleuchten aber bestimmte gesetzliche Bestimmungen, die du einhalten musst!
MFG Euer Carmio-Team
Marke Eigenbau ist ausgeschlossen. Erlöschen der BE des Fahrzeugs.
Dass irgend ein Sachverständiger das mal genehmigen konnte, ist Jahre her und schon lange nicht mehr möglich.
Entweder eine Leuchte hat eine E-Zulassung oder nicht, ein Sachverständiger kann keine E-Zulassung erteilen, sondern nur eine vom KBA dazu berechtigte Prüfstelle und da gibt es nur 3 in Deutschland.
Kosten für die Überprüfung auf Zulässigkeit liegen bei etwa 1.700 Euro pro Leuchte.
Allerdings betrifft das nur komplett selbst gebaute Leuchten, umgebaut oder "modifizierte" Leuchten dürfen ohnehin nur von demjenigen zur Neuprüfung eingereicht werden, der im Besitz der ursprünglichen Zulassung ist.
Es gibt bei ebay Relais die kannst du zwischen schalten dann leuchten deine Blinker so wie bei US Autos. Aber das ist nicht zulässig auch wenn das einige verbaut haben. Zumindest steht das in jeder Auktion die man bei ebay findet. Sonst hast du nur noch die Möglichkeit Positionsleuchten zu verbauen. Die gibt es in der auf- und Einbau Variante. Dann hast du wenigstens gelbe Begrenzungsleuchten wie bei Volvo.
Wenn du doch noch was finden solltest sag mal bescheid
Das mit den Relais klinkt sehr interessant!
Sollte man mal vorher nachhaken was der Tüv dazu sagt...
Will ja keine zusätzlichen Leuchten anbauen, sondern das die vorhandenen mitleuchten...
Das es da 1001 Varianten gibt hab ich schon gesehen...
17000 Euro O.o
Da kann ich mir ja besser ein Amerikanisches AUto importieren welches diese Funktion schon hat bevor ich meine insgesamt 6 Blinker so modifiziere!
Oh eine "0" zuviel...