Autoberatung - Diesel / min 2.0l / 3 Jahre / bis 15k Euro
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Dabei habe ich mir die folgenden Rahmenbedingungen vorgestellt. Leider kenn ich mich auf dem Automarkt nicht aus und habe mir auf den verschiedenen Anbieterportalen sich die Finger wund gesucht. Dabei weiß ich jedoch nicht, ob es nicht noch andere Modelle gibt die in Frage kommen.
Rahmenbedingungen:
Diesel
mind. 140 PS
rund 3 Jahre alt (also BJ 2007 oder neuer)
Preis 13.000 bis 15.000 Euro
Fahre im Moment einen Mazda 3 Stufenheck EZ 11/2005 mit 1.6l Benziner Motor. Mein Umfeld hat sich jedoch stark geändert und ich fahr jetzt sehr viel weiter und mehr Autobahn.
Interesse hat bisher geweckt (jeweils möglichst Stufenheck):
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D mit 140 PS
Mazda 6 2.0 oder 2.2 Diesel (ab 2008)
Alfa, Chevrolet und Kia scheiden leider wegen persönlicher Ablehnung aus.
Gibt es Einwände gegen die Wagen? Gibt es vielleicht andere Hersteller/Modelle die vom Alter und Preis in Kombination mit einem Diesel (rund 1.9+ Liter) interessant sind?
Ich bin für jede Anregung dankbar!
Gruß Philipp
Was gibt es alles in der Kategorie:
Für einen Lancer könnte ich mich überhaupt nicht erwärmen( zuverlässig, aber kein Komfort o. gehobene Ausstattung).
1)
Wenn es vom Platz reicht, nimm einen BMW 118d mit 143 PS ab Bj. 07. Nach dem Facelift tolles Auto. Das Design ist Geschmackssache, der Platz hinten eng. Aber: tolles Fahrwerk, zuverlässiger, starker, laufruhiger und sehr sparsamer Diesel, ohne Zahnriemen, wie bei VW, Mitsubishi o. Mazda. Der Motor ist definitv das Prunkstück. Die 4-Zylinder Diesel von BMW sind derzeitig einfach Benchmark.
2)
VW Golf V 2.0 TDI als United Sondermodell(die letzten gut ausgestatteten Golf V), wo auch die 2.0 TDI zuverlässig sind. Groß genug, mit Heckklappe ebenso wie der 1er viel flexibler als ein sprödes Stufenheck. Zuverlässige, ausgreifte Technik(im Gegensatz zum IV) und einem hohem Werterhalt. Nur der TDI mit PD Einspritzung ist nicht annährend auf dem Level des BMW. Aber das gilt für den Lancer gleichermaßen. Immerhin ist es ein VW-TDI Motor. Außerdem sind die Unterhaltskosten gering. Das Auto ist sehr wirtschaftlich.
3)
Wenn du tatsächlich ein Stufenheckmodell haben willst, sind meine genannten Autos allerdings nicht passend.
Dann passt deine Nr. 2, also der Mazda 6. Damit machst du nichts falsch. Er ist das eindeutig bessere Auto im Vergleich zum Lancer. Der 2.0 Diesel reicht dabei völlig aus. Die Mehrleistung des 2.2 steht im keinem Verhältnis zu Kosten, Steuern, Sprit. Dazu ist er gut ausgestattet, zuverlässig und steht im Vergleich zum Golf nicht an jeder Ecke. Wäre eine sehr gute Wahl.
Allerdings: Nicht als Stufenheck. Kleine Kofferaumöffnung, kein harmonisches Desgin und Opa-Image passen nicht. Nimm den Fließheck. Der hat dann eine größere, felxiblere Kofferaumöffnung, genausoviel Platz, sieht aber viel viel besser aus und die Heckscheibe lässt sich reinigen.
Vom Lancer würde ich absehen. Der bietet weder sonderlich moderne Technik, noch Komfort noch ein tollen Inneraum.
Also, wenn der BMW vom Platz reicht, nimm ihn. Vom Verbrauch, Fahrspaß und Image her ist er der beste. Wenn es größer sein soll, dann Mazda 6.
Hallo ps47,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Der BMW und der Golf (beide in meinen Augen sehr biederes Design) kommen für mich leider nicht in Frage. Ich suche ein Auto, das nicht gleich jede Hausfrau fährt (was mich auch zum Mazda 3 Stufenheck gebracht hat).
Es soll vom Design her weder der "normale Fließheck" ála Golf und co. sein, noch finde ich Kombi attraktiv. Der Mazda 6 Fließheck macht da eine Ausnahme, weil er trotzdem noch wie eine Limousine aussieht. Auch diesen finde ich eigentlich sehr attraktiv. Mir wurde jedoch von privat von einem großen Auto als Fließheck abgeraten, da "er aufgrund der schlechteren Verwindungssteifheit im Heckbereich eher zu einer Klapperkiste" wird.
Ich weiß nicht ob man das wirklich so unterschreiben kann. Dazu bin ich in keinen Fall Autokenner genug. Mir sagen auch wirklich nur Hubraum und PS was. Ok, mehr Newtonmeter, desto stärker "zieht" er, aber das wars auch schon. Die Motoren voneinander in der Qualität zu unterscheiden ist mir absolut unmöglich.
Zur Ausstattung des Lancers: ich würde in jedem Fall die Ausstattungsvariante Instyle wählen. Das ist die Volllederausstattung mit Xenon und allem was Mitsubishi aufzubieten hat. Ich habe da jetzt auch wieder keinen Vergleich, viele Kreuzchen auf der Liste hören sich in meinen unbedarften Kundenaugen immer gut an
Nunja, jedem das seine.
Mit dem Stufenheck kann ich das dennoch nicht nachvollziehen, immerhin ist das Stufenheck außer bei BMW, Audi und Mercedes praktisch tot. Die Autos stehen wie Blei bei den Händlern, die Nachfrage dannach ist total eingebrochen. Ford nimmt das Mondeo Stufenheck in Deutschland mit dem Facelift im November vom Markt, weil keiner das Ding haben wollte.
Was das Fließheck betrifft, so war das früher bestimmt so, heute sind aber alle Karossen sehr steif.
Ich habe da dann noch einen Tipp für dich:
Opel Vectra GTS(Fließheck). Bis 2008 gebaut und in seinem letzten Jahr von 07-08 natürlich sehr zuverlässig. In deiner Preisregion auch als 3.0 V6 CDTi mit 184 PS erhältlich. Für Autobahnfahrten natürlich toll motorisiert.
Für den Zaster kriegst Du schon fast einen neuen Mondeo Turnier.
Der Vectra hört sich nicht schlecht an! Danke dass du mich auf den aufmerksam gemacht hast. Preislich attraktiv und von der Größe her auch ganz nett!