Anhängerkupplung
Mein Scoda hat den sogenanten Parkpiepser.
Kann ich jetzt eine feste Kupplung verbauen, oder muss ich eine abnehmbare kaufen.
Mfg Riccy
Hersteller des Parkpiepsers fragen. Wenn der serienmäßig vorhanden ist, dann eben bei Skoda.
Bei einigen Ausführungen besteht die Möglichkeit, eine "sichtbare" Anhängerkupplung auszuprogrammieren, bei anderen nicht, da wird der Parkpiepser automatisch mit dem Anstecken der E-Steckverbindung des Hängers abgeschaltet.
Bei Nachrüstanlagen kommt es auf die Anlage an:
bei 4 Sensoren den Hersteller der Anlage fragen
bei 3 Sensoren immer nur eine abnehmbare Kupplung mit Abschaltung bei Hängerbetrieb, weil der Haken direkt vor dem mittleren Sensor hängt und die Anlage damit praktisch "blind" ist.
bei 2 Sensoren fast immer egal, der Haken ist ohnehin meist außerhalb des "Sichtbereiches" der beiden Sensoren
bei induktiven Anlagen, also die mit "Antennen"-Draht in der Stoßstange wie bei Anlagen mit 3 Sensoren.
Grundsätzlich muss eine Abschaltung bei Hängerbetrieb vorhanden sein, entweder automatisch über das Einstecken der E-Verbindung oder manuell mittels Schalter.
Achtung bei AKH mit abnehmbarem Haken:
Der Haken muss demontiert werden, wenn nicht mit Anhänger gefahren wird.
Verbleibt der ohne tatsächliche Benutzung am Fahrzeug, erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug, was entsprechende Konsequenzen für eine Strafe und ggf. mit der Versicherung haben kann.
Also bei meinem GTI mit Parkpiepsern hinten ist eine abnehmbare dran.
Da du ja nun nicht angegeben hast, um was für einen Ocatvia es sich handelt, im Zweifel beim Skoda Partner nachfragen.