12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Billige Bremsscheiben + Klötze?

4
4motion
September 27, 2010

Hallo, ich fahre einen Golf 4 "4 motion" (bj 2000).

Ich war letzte Woche bei meiner altbekannten Werkstatt zur Inspektion. Mir wurde gesagt, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse bräuchte.
Da aber der Inhaber gewechselt hat, und ich jetzt keine "Freundschaftspreise" mehr bekomme, habe ich dem Einbau vorerst nicht zugestimmt.
Würde gerne wissen, wo man Bremsscheiben inklusive Zubehör günstik herbekommt. Den Einbau können die in der Werkstatt ja trotzdem machen.:slightly_smiling:

Danke für eure Hilfe.

4
4motion
September 27, 2010

danke für eure hilfe :slightly_smiling:

A
anon18010486
September 27, 2010

Die in der Werkstatt sehen es nicht gern, mit eigenen Teilen anzukommen. Außerdem sollte man bei den Bremsen nicht sparen.

Jeder gesparte Meter kann im Zweifel viel Wert sein. Da sollte man ruhig 200 Euro für gute Bremsen mehr ausgeben.

B
Blecky
September 27, 2010

Am Teilepreis von Scheiben und Belägen spart man im allgemeinen nicht soooo viel.
Der größere Preisfaktor sind die Einbaukosten!

Und die Werkstatt wird sich sicherlich freuen wenn Sie von Dir angeschleppte Teile verbauen soll und dann bestimmt schnell und zügig arbeiten.....

Mit anderen Worten - das was Du der Werkstatt am Teilepreis nicht gönnst holt sie sich eben anderweitig.

Zudem kann es sein das die Werkstatt den Einbau vom Fremdteilen verweigert!
Denn wenn dann was passiert weil man Dir z.B. eine asiatische Billig-Bremsbelagkopie aus Baumrinde angedreht hat, dann hat die Werkstatt den Ärger nachzuweisen das es nicht an Ihnen lag sondern an den von Dir gelieferten Teilen.
Diesen Streß tun sich viele Werkstätten nicht an.

Ich würde empfehlen sich einen Kostenvoranschlag über die kompletten Arbeiten incl. Teile geben zu lassen.
Dann etwas herumtelefonieren und Preise Vergleichen.
Oder im Bekanntenkreis Fragen wer eine günstige Werkstatt kennt.

4
4motion
September 27, 2010

Danke für eure hilfe :slightly_smiling:

C
Carmio
September 27, 2010

Hallo 4motion.

Bei der Frage, wo man günstig Autoteile findet, bist du bei uns genau richtig. Ich gebe dir hier mal zwei Links bei denen du dann Bremsscheiben und Bremsklötze im Preisvergleich siehst.

http://www.carmio.de/suche/9602-vw-golf-iv-1-8-4motion/bremsscheibe.html

http://www.carmio.de/suche/9602-vw-golf-iv-1-8-4motion/bremsbeläge.html

Du solltest allerdings wissen, dass das Mitbringen von Ersatzteilen in die Werkstätten nicht so gerne gesehen ist und somit gerne etwas mehr abgerechnet wird. Du solltest dich also im Voraus um den Endpreis informieren (ein Anruf genügt da oft).

MFG und Gute Fahrt Euer Carmio-Team

A
anon18010486
September 27, 2010

Wagner-Autoteile.de
Bremsen.com
www2.kfzteile24-shop.de

M
Mankind
September 29, 2010

• eblöd
  • Online Teile-Händler gibt es wie Sand am Meer

Es ist schon ein Unterschied ob ich 60/ 70/ 80 T€uros für Originale hinblätter oder nur 20 € bei eblöd. Habe mir grad welche für 20 € verbaut. Sind bisher 20 Tkm gelaufen ohne Beanstandungen.

Im übrigen ist es mittlerweile üblich seine eigenen Teile oder Motoröle mitzubringen. Einbau wird vorher abgemacht. VW, BMW, MB und Co. haben feste AE's für typische Reparaturen. Also ein höherer Preis ist dann nicht möglich.

Gruß
BigM

P.S.: Alles Verhandlungssache ... Versuc h macht kluch !!!

B
Blecky
September 29, 2010

Feste Arbeitswerte, das stimmt schon, aber dann steht eben auf der Rechnung sowas wie "Erhöhter Arbeitsaufwand wegen verrosteter Schrauben/Bolzen" oder ähnliches.
Klar, verhandeln kann man immer aber von den Werkstätten die ich in meinem Umkreis kenne werden Fremdteile meistens sofort abgelehnt.
Ausnahme sind einige "Freie Werkstätten", aber das sind welche von der Sorte da würde ich noch nichtmal eine Glühbirne tauschen lassen!
Aber wie Du schon schreibst - Versuch macht kluch, - vielleicht hat er in seiner Region mehr Glück!

M
Mankind
September 30, 2010

So isses und gewußt wie oder einfach "Mut zur Lücke"!

Bei mir hier geht das völlig i.O. mit Teilen in die Werkstatt zu fahren. Noch nie etwas abgelehnt worden. Um die Freien geiz-is-goil Shops und Ketten mache ich einen großen Bogen.

Erstmal, Gruß BigM