PKW über Winter stilllegen
Hey! Ich habe mir ein Winterauto gekauft und möchte jetzt mein Sommerauto für 6 Monate in einer unbeheizte Einzelgarage abstellen. Was muss ich dabei beachten? Sollte man das Auto vielleicht zusätzlich abdecken? Fenster auf oder zu? Danke für eure Antworten.
Hi salty68.
Also eine zusätzliche Abdeckung ist normalerweise nicht nötig. Es sei denn, dass du häufig das Tor aufmachst und somit immer wieder Schmutz in die Garage gelangt und es so zu Verwirbelungen in der Luft kommt.
Es ist immer ratsam ein Fenster ca. 5cm bis 8cm aufzulassen, da sich immer Feuchtigkeit bildet und die aus dem Fahrzeug gelangen sollte. Ratsam ist auch ein zusätzlicher Raumentfeuchter, den es in jedem Baumarkt für ein paar Euros gibt.
Weiterhin solltest du beachten, dass du nicht die Handbremse anziehst, sondern einen Gang einlegst.
Wenn du deinen Radiocode hast und du keine Alarmanlage hast ( oder sie zu dieser Zeit für unnötig hälst), dann solltest du auch einfach mit nem 10er Schlüssel den Minuspol von deiner Starterbatterie abklemmen. Es könnte sonst sein, dass bei "stillen Verbrauchern" nachher deine Batterie leer ist, wenn du wieder starten möchtest.
MFG Euer Carmio-Team
Kann mich dem nur anschließen. Alle wichtigen Pkt. sind genannt worden.
Wichtig ist dann halt nur, im Frühjahr nach dem Winter das Fahrzeug auf möglich Standschäden zu überprüfen wie Bremsschläuche, evtl. Standplatten in den Reifen usw.
Einfach losfahren ist nicht. Aber mit den Tipps kommt das Auto optimal durch den Winter.
Eine Ergänzung nur zu Carmio, anstatt Raumentfeuchter reicht einfach Katzenstreu - großzügig verteilen (oder in einem Eimerchen) und die Feuchtigkeit hat keine Chance.
Ansonsten sind die Reifen natürlich stark einseitig belastet. Wenns nicht zu kompliziert ist kann man das Auto evtl aufbocken, ist aber nicht unbedingt notwendig. Der Luftdruck sollte vor dem abstellen überprüft werden und nicht zu niedrig sein.