Bremsscheiben Verschleiss nach 25000 km normal?
Betrifft Citroen C3 im Besonderen und Fahrzeuge allgemein:
Unser C3 war heute zum Sevice bei 25000 km, dabei wurde festgestellt, dass nicht nur die Beläge, sondern auch die Bremscheiben an der Verschleissgrenze sind. Die Werkstatt meinte, das sei bei neuen Fahrzeugen normal, da aufgrund Feinstaub die Beläge heute einen sehr hohen Stahlanteil hätten und daher der Verschleiss an der Scheibe höher ist. Stimmt das so?
Das habe ich noch nie gehört. Meine Bremsen halten jedenfalls deutlich länger.
Ich denke, dass hängt mit der Fahrweise zusammen und wo das Fahrzeug bewegt wurde(Stand, Land, Autobahn.
Die genannte Begründung ist absoluter Quatsch, da gibt es nichts mit Feinstaub (aber mit Asbest) und ganz sicher nicht mit vorhandenem Stahl (aber mit Kupfer, wegen dem Asbest). Jedoch hat beides nichts mit "hohem" Verschleiß zu tun.
Wie schon geschrieben mit Fahrweise und Streckenprofil, auch Beladung des Fahrzeugs. Neuerdings zusätzlich noch mit dem winterlichem Streugut nach diesem doch sehr langen Winter und einem ggf. vorhandenem ESP.
"normal" nicht unbedingt, aber jederzeit möglich und es wird mehr.
Ersten würde ich mir immer die Altteile bzw. Bremsscheibe und Belege zeigen lassen.
Damit kann man sicher gehn das hier nicht unnötig Geld ausgegeben wurde. Jedoch immer direkt nachdem die Reparatur durchgeführt wurde zeigen lassen, sonst werden die Werkstätten die Altteile natürlich entsorgen.
Zweitens ist die Abnutzung bei Automatikfahrzeugen höher alles bei manueller Schaltung.
Jedoch wie schon gesagt ist Fahrstil und der hauptsächliche Streckenbrereich ausschlag gebend.
Wer viel in der Stadt fährt, hat natürlich einen höheren Verschleiß als Langstreckenfahrer.
Schön Tach noch!