Tagfahrlicht abstellen bei EU Fahrzeug
Hallo, habe einen Qashqai(Facelift Bj.2010) aus Dänemark in der Teknaausstattung mit Fahrlichtautomatic und Xenon.Mein Problem, das Licht läßt sich nicht komplett ausschalten, die Fahrlichtautomatik funktioniert deswegen auch nicht. Störend ist vorallem, dass bei jeder Benutzung der Waschanlage auch die Scheinwerfer gewaschen werden. Man kann sich vorstellen, wie schnell im Winter das Waschwasser leer ist. Mein Händler sagt, dass das Steuergerät in Dänemark ein anderes ist als in Deutschland, er kann auf eine dauerhafte Einstellung nicht zugreifen.Hat jemand eine Lösung für mich?
Wäre toll-Danke
Hallo!
Das Tagfahrlicht ist wie der Name schon sagt für Tagfahrten gedacht und schaltet sich erst ab wenn das "normale" Abblendlicht eingschaltet wird,falls ein Händler/Werkstatt in D diese Funktion nicht abschalten kann,wirds wohl ein Händler/Werkstatt in Dänemark auch nicht können,denn es heißt nunmal Tagfahrlicht.
MfG
Das lässt sich völlig problemlos in einer Vertragswerkstatt per Software deaktivieren, dauert keine 10 Minuten.
Allerdings gibt es Händler, die nicht können wollen, erst an ihnen vorbei einen Grauimport kaufen und dann eine Serviceleistung einfach mal so haben wollen, da kommt dann nicht selten ein "geht nicht" mit "plausiblen" Begründungen.
Also nicht das zusätzliche TFL sondern das mit dem "normalen" Abblendlicht?Ok Danke,
Wenn´s der Händler nicht macht (auch nicht gegen Geld) dann ist diesr unfähig und ich würde einen Wechsel der Werkstatt machen. Mit den heutigen neuen Autos sollte das kein Problem sein, es so einzustellen, wie die landesüblichen Vorschriften gelten.
Könnte ja auch ein potentieller Werkstattkunde sein, der nur das Fahrzeug woanders kauft. Das wird m.M. viel zu oft übersehen.
Aber ein Abschalten der TFL ist ja keine Garantiesache. Da kann die Werkstatt dt. Löhne berechnen. Wenn jemand das verweigert, dann schiesst er sich ins eigene Knie.
Hallo, vielen Dank für die Antworten, der Händler bei dem ich bin, hat erst vor 6 Wochen die Marke Nissan übernommen, d.h. ihm ist es egal, ob es sich um ein EU Fahrzeug handelt oder nicht. Er hat auch versucht eine Umprogrammierung zu machen, doch laut seiner Aussage läßt sich zwar das Tagfahrlicht abschalten, doch bleibt diese Programmierung nicht erhalten, sobald das Auto wieder gestartet wird, ist der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.Er meint, er müsse im Steuergerät auf tiefer liegende Programmierebenen gehen, doch dieses ist sehr schwierig bzw. kann schwerwiegende Folgen haben.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee-Danke
Wenn er erst vor 6 Wochen Nissan übernommen hat, hat/hätte er schon besonderes Interesse, dies nicht zu machen.
Wer will schon nach derartigen Investitionen gleich wieder aus dem Netz fliegen
Ich vermute allerdings, dass er aufgrund seiner noch fehlenden Erfahrung und Schulungen das (noch) nicht kann oder sich (noch) nicht traut.
Fahre zu einem anderen Händler oder frage im Nissan-Bord nach einem Händler, der das kann/weniger Skrupel hat.
http://www.nissanboard.de/nissan_172_Qashqai.html
Hallo,
Auch ich habe einen Nissan Q aus DK. Baujahr 10/2012
Mein Händler wollte mir das Dauerlicht ausschalten, jedoch konnte sein Computer sich nicht mit meiner Autoelektronik so verbinden, das er das ändern konnte.
Er wusste somit auch nicht weiter.. Hat jemand eine Idee?
Danke schon einmal vorab
Hallo,
hier ist eine Beschreibung wie es geht:
http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_149980_tv_0_hl__hlu_0_page_2_Abblendlicht-nderbar-.html