Unendlicher Glühbirnenwechsel, Abblendlicht Volvo S60
Der Volvo S60 eines Bekannten scheint Glühbirnen zu fressen. Es ist immer die selbe Glühbirne im linken Abblendlicht die aufgibt....
...und dies alle 3 Wochen...
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Lampen wurden vorsichtig eingebaut und nie am Glas berührt!
Die wahrscheinlichste Fehlerquelle hast Du ja quasi selber schon ausgeschlossen, das Berühren des Glases.
Wenn Du das definitiv ausschliessen kannst, würde ich als nächstes den Stecker kontrollieren, in den das Leuchtmittel eingesteckt wird. Sind die Steckkontakte ausgeleiert oder korrodiert?
Danach würde ich eine Vergleichsmessung der Stromaufnahme des rechten und des linken Abblendlichtes anstellen. Dazu klemmst Du ein Strommessgerät in Reihe und vergleichst die beiden Werte.
Wenn Du das Leuchtmittel getauscht hast, leuchtet dann eine Seite heller als die andere?
Probier das mal aus, und dann melde Dich wieder bei mir, vielleicht kann ich Dir ja über die Stromwerte bzw. über den Helligkeitsvergleich weiterhelfen.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Fritzchen
Der Strom allein ist aber auch nicht entscheident denn er wird ja normalerweise durch den Wiederstand des Leutmittels begrenzt.
Ich würde auch mal die Spannung messen. Und bitte nicht nur wenn das Licht an ist. Wenn Ihr die Möglichkeit habt ein Messgerät mit dem man Max-Werte messen kann mal Strom und Spannung beim Einschalten messen denn die Meißten Glühbirnen gehen beim einschalten kapput wenn sie kalt sind.
Der Volvo hat doch so ne Lichtautomatik man kann das Licht Eingeschaltet lassen und wenn man das Auto bastellt ist es aus?
Nach dem Anlassen ist es somit gleich an und man muss es nicht erst einschalten? Wenn Du Diese Funktion hast und benutzt dann würde ich ne Spannungsspitze beim Anlassen vermuten.
Also am Besten mal alles Mögliche Messen und wenn die Werte vergleichen dann kann man am ehesten ne Aussage treffen.
Hier mal bei als Rechenbeispiel mit 55W In diesen Bereichen sollten die Messwerte liegen.
12V 4,58A 2,62Ohm
13,5V 4,07A 3,32Ohm
Mein Vater hatte mal in seinem Opel Vectra B Caravan das gleiche Problem. Er hat das Problem gelöst in dem er zum Bosh-Dienst gefahren ist und hat die Lichtmaschine prüfen lassen. Beim Bosh-Dienst haben sie festgestellt dass die Lichtmaschine wesentlich mehr Volt gebracht hat als sie sollte. Die Lichtmaschine wurde getauscht und seitdem hatte er nie mehr solch ein Problem!