Kundendienst
Muss ich meine Inspektionen in
der Vertragswerkstatt machen lassen
( Zwecks Garantie) oder kann ich in jede andere frei Werkstatt gehen ?
- "übliche Garantien",
also die grundsätzlich 2- oder 3-jährige Garantie:
Jede Werkstatt darf die vorgeschriebenen Inspektions- und Wartungsarbeiten ausführen, so lange sie dies entsprechend den Herstellervorgaben macht und dies in den zugehörigen Unterlagen auch so bestätigt. Also auf Rechnung, im Wartungsheft und ggf. auch Online in einer Herstellerdatenbank einträgt, wenn dies ein Hersteller hat.
- "erweiterte Garantien"
also alles, was über eine "klassische Basisgarantie" hinaus geht, zB. Durchrostung, Lack, Garantieverlängerungen, ...
Die Herstellervorschriften sind einzuhalten, steht da was von "Vertragswerkstatt", dann gilt das auch so.
welches bj hat denn dein 3?
Mazda hat nämlich ab 2008 seine Scheckhefte eingestellt und nur noch elektronische service-nachweise. der kunde bekommt nur einen ausdruck über die ausgeführte arbeiten.
Natürlich kannst du in eine andere werkstatt fahren, solange diese die arbeiten nach den vorschriften von mazda macht, sonst hast du probleme wenn garantiefälle eintreten.
da die garantieabteilung von mazda aber nicht unbedingt kundenfreundlich ist (weiß ich aus eigener Erfahrung) kann es sein das die rumzicken wenn sie lesen dass du woanders warst als bei mazda.