Hydros klappern. Was tun?
Hallo, bin neu hier und hab ne Frage zum meinem Firebird `93 3,4L V6 . Seit einiger Zeit klappern meine Hydros wenn der Wagen kalt ist. Hab schon nen Ölwechsel gemacht aber es wird immer schlimmer. Erst war es nur die ersten paar Kilometer (fahre dann auch extra nicht hochtourig) jetzt dauert es schon mehr als 10 KM bis das Klappern weg ist. Wer dieses Auto kennt, weiß was es für eine Sch... Arbeit es ist die Hydros zu prüfen, geschweige denn überhaupt an den Motor ran zu kommen,um irgendwas zu machen.
Darum war ich heute nochmal in ner Hinterhofwerkstatt und die haben mir gesagt, sie haben “Spezialöl” für die Stoessel. Mein Motor braucht rund 3,5 Liter Öl, und weil er gesagt hat es würde mit Wechsel ohne Filter 120 € bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden. Gibt es überhaupt “Spezialöl” gegen Klappern ner hydros?
Eine Pontiac Werkstatt gibt es nur rund 150Km von mir entfernt. Und ich denke, wenn man so ein Problem hat sollte man es doch gleich vom Kern her angehen und nicht mit (teurem) neuem Öl???
Weiß jemand, was es kosten würde die Hydros machen zu lassen? Ich gehe davon aus, das nicht alle hin sind, sondern nur ein paar.
Nächste Frage ist: Kann eine Hinterhofwerkstatt den Fehlerspeicher von einem Ami, so wie dem Firebird auslesen? Oder hat man da spezielle Geräte nötig? Und können die auch die Hydros (gegebenen Falls) erneuern?
Was sollte man maximal für so was bezahlen?
Vielen Dank schon mal, hoffe auf zahlreiche Reaktionen.
also, an die sensiblen ami-fahrzeuge würde ich keine hinterhofwerkstatt ranlassen, das nimmt das fahrzeug sehr schnell übel, wenn da an der wartung, bzw. an reparaturen gespart oder gepfuscht wird.
beiße lieber in den sauren apfel und wende dich an das 150 kilometer entfernte fachpersonal, die wissen auch, was man gegen die hydrostößel machen kann, denn ich bezweifle, dass es ein solches spezialöl gegen das klappern gibt.
Wenn sich das Hydroklappern stetig verschlimmert, wirst Du um einen Wechsel der Hydrostößel wohl kaum herumkommen.
Und WENN schon der Kopf offen ist, würd' ich auch gleich ALLE wechseln lassen .. ansonsten haste in ein, zwei Jahren wieder das gleiche Dilemma - die Übrigen sind ja auch nicht mehr viel besser, falls sie die gleiche Laufleistung aufweisen wie die Klappernden - und nicht schon Jemand vor Dir diesbezüglich "sparsam" mit seinem Reparaturkostenbudget umgegangen ist
Also. Dann wollen wir mal Ordnung in das Kuddelmuddel bringen.
Auf welcher Diagnose beruht die Annahme, es könnte sich um die Hydrostößel handeln? Die sichere Methode ist nämlich derartig watscheneinfach, daß ich mal davon ausgehe, daß hier gar nichts richtig diagnostiziert wurde und Binsenweisheiten wiedergegeben werden.
Im Fehlerspeicher werden kaputte Hydrostößel garantiert nicht abgelegt, er kann allerdings von jeder Hinterhofwerkstatt ausgelesen werden. Er kann nämlich von jedem ausgelesen werden, der im Besitz einer Büroklammer ist, selbst wenn er sich in einem Hillbillydorf in West Virginia befindet.
Sollte es sich tatsächlich um die Hydrostößel handeln, können diese getauscht werden, ohne daß die Zylinderköpfe abgenommen werden.
Die Hydrostößel, bzw. die Kipphebel, und damit das Ventilspiel, können eingestellt werden.
Teures Spezialöl für Hydrostößel gibt es. Es wird am siebten Neumond nach Walpurgisnacht von drei Hexen am Kreuzweg 13 Minuten nach Mitternacht verkauft. Die haben auch originalen Lucas Kabelbaumrauch und Dunlop Unterluft.
Hallo, Bestatter.
Zu 1:
Mehrere meiner Freunde... naja 2 zumindest, haben gesagt, das ihnen das besagte Geräusch bekannt vorkommt, weil sie auch mal Probleme mit den Hydros hatten. Zudem hat der Mechaniker von der Hinterhofwerkstatt mir gleich gesagt (ohne das ich ihm meine Vorgeschichte erzählt hab) Das meine Hydros klappern.
Zu 2:
Da hast du recht. den Fehlerspeicher will ich nur allgemein auslesen lassen, um zu wissen was der Wagen mir von sich aus denn so alles erzählen will, z.B. Wie es denn mit dem Gas Luft Gemisch aussieht oder ähnliches. Was mir eine Büroklammer da erzählen kann musst du mir bitte mal verraten. (will ihn nicht löschen, nur auslesen)
Zu 3:
Wie sollte man die tauschen, ohne das die Zylinderköpfe abgenommen werden? Meine diese Frage ernst! Der Motor liegt so weit hinten, das es schon “fast!!!” unmöglich ist die hinteren Zündkerzen auszubauen.
Zu 4:
Das mit dem Öl dachte ich mir und darum hab ich überhaupt meine Frage gestellt!
Danke für deine Antwort!
Du hast schon recht, besser alle tauchen. Bin was Auto betrifft alles andere als sparsam, aber beim V6 alle Ventile wechseln zu lassen übertrifft sicher nicht nur mein Budget. Ich denke da geht ein ganzer Monatslohn drauf.... Hab ja keine Ahnung, was das kostet, aber ich denke ich liege da mit nem Monats Gehalt schon ganz dicht bei...
Kann mir auch nicht vorstellen, das es da ein Öl gegen gibt... Wird wohl oder übel darauf hinauslaufen, das ich ihn zur Fachwerkstatt bringen muss...
Du sagst sensible Ami Fahrzeuge.. dachte die werden(wurden) so gebaut, das halt der Motor mal läuft und das drumherum ist eben egal..??
Wieso alle VENTILE tauschen????
Die Hydrostößeln sitzen doch ber den Ventielen und betätigen Diese nur; sind also separat von den Ventilen taiuschbar.
... und dazu muss dann auch nicht der Kopf abgenommen werden sondern lediglich der/die Ventildeckel ... und natürlich die Nockenwelle(n) demontiert.
Ja, hast recht. Hab mich falsch ausgedrueckt. Meinte nicht Ventile sodern die Stoessel. Wie dem auch sei, morgen frueh gehts zur Werkstatt (Pontiac)
Also wenn mans mal nicht ganz so genau nimmt, ist Nockenwelle ausbauen nicht mehr so ganz weit entfernt von Kopf abnehmen, oder irre ich mich da? Hab bei einem Zylinderkopfwechsel mal geholfen, war allerdings n Golf (4zylinder reihe) Ist schon fast 10 Jahre her. Und weil ich mit solchen Sachen garnix mehr zu tun hatte, hab ich mich so undeutlich ausgedrueckt.
Sorry wenn ich was falsches erzaehlt hab!