Steuergerät / OT-Geber
Hallo,
nur eine kurze Frage:
Wenn man den OT-Geber beim Twingo wechseln lässt, muss das Steuergerät den neu eingebauten dann erst registrieren, programmieren oder Ähnliches? Oder ist es dem Steuergerät völlig egal, ob der Sensor ausgetauscht wird?
ich hoffe auf Antworten - Vielen Dank =)
Was ist das denn für ein Bauhjahr? also normal ist das kein Akt. Zündung aus, Sensor raus, neuen rein, fertig.
wenn es der ganz neue Twingo ist, kann es sein dass der Sensor angelernt werden muss.
Ist Baujahr 99
Naja könnte sein dass das Steuergerät ne MAcke hat, was sich nur darin äußert, dass es keine Infos rausgibt beim Fehlerspeicher auslesen. Deshalb meine Sorge, dass wenn man den neuen OT-Geber eibaut, das Steuergerät wegen irgendeines Defektes diesen nicht anerkennt.??!
ja dann kannste den tauschen ohne dass das Steuergerät ein Problem hat..
sonst mess den durch, wenn du ein Multimeter hast, einfach ausbauen und was metallisches dran vorbei bewegen, dann sollte sich die Spannung ändern. wenn du davon keine Ahnung hast -> lassen.
aber mach ihn mal neu das ist erst mal die billigere Variante als ein neues Steuergerät, was ich soweiso erst mal ausschließe.
woher willst du denn dann ohne Fehlercode wissen dass es der OT - Geber ist?
2 Werkstätten sind sich ziemlich sicher. Ich tausch den jetzt auf gut Glück und wenns danach nicht behoben ist, lass ichs. Es ist ja nix schlimmes, stottert nur ab und an bevor er anspringt, läuft aber ansonsten 1a. Außerdem fahr ich das Auto noch max. 1 1/2 Jahre und da könnt ich damit leben.
Aber da der Wechsel des OT-Gebers nicht teuer ist, versuch ich das einfach mal, wenn nicht, auch nicht schlim, aber dann lass ichs halt ab und an bissl stottern.^^
Also nochmal zum Verständnis: Das Steuergerät kann dann praktisch den neuen geber vom alten nicht unterscheiden? Naja merk ich ja auch nachm Tausch dann beim 1. mal anspringen^^
nein wenn der Baujahr 99 ist kannste den tauschen ohne Probleme.nur am besten Zündung auslassen. ja das wechseln wird das beste und vorerst billigste sein.
So n Kas!
Bei nem 99er muss nichts angelernt werden!
Höchstens wenn man beim Wechsel wie schon erwähnt die Zündung anlässt müssen die Fehler gelöscht werden ansonsten raus rein fertig....
Raus rein ist net so einfach, Renault liefert inzwischen geänderte Stecker aus, wenn du einen neuen OT-Geber bekommst kann es sein, dass du den neuen Stecker einlöten musst. Aber anlernen musst du nix...
Ja okay dann ist gut^^
naja wenn jemand löten muss, ja dann sowieso die Werkstatt, aber die machen das denk ich nicht zum ersten mal. Laut Meister dauert das max. 30 Min.
Komisch wie die da auf 100 Euro kommen, naja egal^^
wieso müsste man den Fehlerspeicher löschen wenn man die Zündung beim Wechsel anlässt?
OK anlernen muss man nichts ans Steuergerät, aber muss dieses den neuen Geber erst erkennen sozusagen? oder merkt das Steuergerät garnicht, ob der Stecker getauscht wird?
JUNGE=) bau den sch*** OT geber jetzt endlich ein wenn der Stecker passt und du weißt wie du ihn ausbaust TU ES.fertig. nix anlernen, nix probelm mit Steuergerät.ausbauen, einbauen, fertig
jo ich lass den am Mittwoch wechseln. Ja sry wollt halt auf Nummer sicher gehn, weil ja evtl mein Steuergerät ne Macke hat. Aber dann ist ja gut =)
das siehst du ja dann immernoch...
Jo, wobei es ja nur nix auspuckt, wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Mit diesem Problem kann ich aber leben, da ich das Auto max noch bis zum nächsten TÜV (1 1/2 Jahre) fahre und keinen neuen TÜV mehr machen lasse. Den Fehlerspeicher benötige ich ja bis dahin sowieso nicht mehr.
Und wenns nachm OTG-Wechsel weiterhin ab und zu stottert bevors anspringt, dann isses halt so... nur das wollt ich jetzt eben mal auf gut Glück probieren obs der OTG ist. Wenn nicht, auch nicht wild. ^^
Also, war beim OT-Geber-Wechsel, jedenfalls beim Versuch.
Als der neue drin war, ging der Motor garnicht mehr an, dann kam der alte wieder rein und es ging wieder einwandfrei... wtf ??!! ^^
Habe aber gesehen, dass er beim Wechsel die Zündung angelassen hat, kann das evtl damit zusammenhängen?
Er hat den Ot-Geber jetzt gesäubert und die Kontakte mit Spray eingesprüht, sollte das auch nichts nützen, lass ichs dabei.. ab und an 2 sek stottern ist ja nicht so schlim.
Nur eine Frage hätte ich noch: Das Motorsteuergerät hat wieder keine Infos rausgegegeben, allerdings auch das ABS und das für die Wegfahrsperre nicht. Dann kann es doch eig nicht am Motorsteuergerät selbst liegen, sondern an irgendwelchen zentralen Steckern/Kontakten oder? weil wenns am Motorsteuergerät liegen würde, würde man doch Informationen von den Steuergeräten des ABS und der Wegfahrsperre bekommen?