Muss ich überhaupt Maut zahlen?
Wenn auf deiner Strecke keine Schilderbrücke mit den Kameras installiert ist müsste es ohne gehen.
Ich muss mit einem Abroll-LKW auf die A14.
Aber nur eine Abfahrt später wieder runter.
Muss ich für die eine Abfahrt auch maut bezahlen??
Ich kann mich erinnern, das es mal eine Regelung gab, das diese Kurzstrecke mal gebührenfrei war.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Candy
Es gibt keine "Kurzstreckentarife" oder "Mindestkilometer" ab denen erst die Mautpflicht wirkt. Sofort ab der Einfahrt der AB ist kostenpflichtig.
Es gibt 2 kurze Autobahnteilstücke, die mautfrei sind. Das sind Autobahnen, die aus dem Ausland nach Deutschland führen und an der Grenzstelle keine Möglichkeit zur Mautzahlung besteht. Somit darf man diese beiden Strecke "kostenlos" von der Grenze bis zur ersten Ausfahrt benutzen.
Nicht vorhandene Mautbrücken haben nicht viel mit Mautfreiheit zu tun, sondern nur mit dem Erwischt werden. Sollte man sich genau überlegen, es gibt genügend mobile Kontrollfahrzeuge.
Von einer Ausfahrt zur Nächsten kann eigentlich nicht sonderlich weit sein und damit auch nicht unbedingt "teuer", ob sich das überhaupt "rechnet" ist eher fraglich. Es besteht eigentlich auch immer die Möglichkeit ganz legal über mautfreie Bundesstraßen zu fahren.