Störanfälligkeit Tce 130 Motor
Hallo. Kann hier jemand was zur Störanfälligkeit der Tce 130 Motore sagen? Außerdem interessiert mich noch, ob es einen , in der Praxis spürbaren, Leistungsunterschied zwischen einem solchen und einem "normalen"1.6er gibt. Gibt es Erfahrungsberichte dazu? In den Prospekten wird ja doch immer nur alles schön geredet.
Eh, den TCe 130 gibt es erst seit April 2009. Für Langzeiterfahrungen ist das zu kurz. Probleme sind mir bisher aber nicht bekannt.
Ob ein Leistungsschub zum normalen 1.6 spürbar ist?
Nun, der 1.6 hat in seiner stärksten Ausbaustufe 20 PS weniger und gerade einmal 151 Nm zu 190 Nm beim TCe, der sie auch noch über ein größeres Drehzahlband hat. Beim Topspeed gibt es mit 5 km/h Unterschied keine große Differenz. Dies ist in der PRaxis völlig bedeutungslos. Der TCe ist aber was, Beschleunigung und vor allem Elastizität betrifft, mehrere Sekunden schneller als der 1.6. In Der Elastizität ist das schon sehr relevant für den Alltag. Außerdem ist er sparsamer und erfüllt im Gegensatz zum 1.6 Euro 5.
Auf dem Papier ist der TCe also haushoch überlegen. In der Praxis auch. Was allerdings die Langzeitqualität betrifft, da muss man abwarten. Bei Reparatuten dürfte der TCe mehr ins Geld gehen, ist er doch deutlich aufwändiger. So ist es bei VW mit den TSI-Motoren ja auch. Die hatten schon ihre Probleme, halten aber auch locker 200.000 km. Dafür gibt es genug Exemplare mittlerweile. Warum sollte das bei Renault anders sein?
Hallo.Erst mal Danke für die doch recht ausführliche Antwort. Das noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen können ist mir schon auch klar. Manchmal zeigen sich doch aber schon Mängel oder Macken auch schon dann, wenn es von der Probe zum durchhalten in der Praxis kommt . Darum ging es mir in der Hauptsache.Ansonsten fahre ich seit 92 Renault und mich hat noch keiner unterwegs sitzen lassen.
Hallo hier meine Antwort:Ich fahre seit über 5 Jahren einen Magane Grandtour 130TCe.Der Motor hat aber nur 149.000 Km durchgehalten dann kamm der Totalschaden.