Händlereinkaufspreis mit / ohne Mwst
Für mein im Internet angebotenes Fahrzeug erhalte ich relativ viele Angebote von Händlern. Dass es eine Differenz zwischen Händlereinkaufspreis und Händlerverkaufspreis geben muss, versteht sich von selbst.
Merkwürdig ist nur, dass viele Händler zunächst einen durchaus akzeptablen Ankaufspreis präsentieren, um dann erst bei genauerer Nachfrage einzuräumen, dass sie von ihrem Ankaufspreis noch 19% Mwst. abziehen müssen, da sie ja von mir als Privatperson kaufen und sich die im Ankaufspreis enthaltene Mwst. nicht vom Finanzamt zurückholen können.
Muss ich also als Privatperson beim Verkauf an einen Händler nicht nur dessen Marge finanzieren , sondern auch noch weitere 19% Verlust wegen nicht zurückholbarer Mwst. einkalkulieren oder ist das alles nur ein gut getarnter Händlertrick ?
also ich würde sagen wenn du privat verkaufst dann braust du keine mwst. einkalkulieren, wenn ers haben muss, pech gehabt, dann bekommt es das auto nicht, denn das mit der mwst ist nicht dein problem, sondern seins.
so seh ich das auch, du musst hier für niemanen aus dich selbst kalkulieren. Wenn die Händler damit kommen... Pech. die sollen das auf den Tisch legen was du haben willst. oder es lassen. Aber dann im nachhinein auf Nachfrage erst mit den 19 % zukommen ist wirklich nicht dein Prob.
Was der Händler mit der MwSt. erzählt ist weder richtig noch seriös.
Er hat keine "Verluste" bei der MwSt. durch den Ankauf von Privat, die er "ausgleichen" muss.
Bei einem Kauf von einem gewerblichen Verkäufer wird auch nie die MwSt. abgezogen, sondern immer auf den Kaufpreis (Warenwert) zusätzlich aufgeschlagen.
Der Käufer zieht sich das nicht ab, sondern der Verkäufer schlägt es nachträglich zusätzlich drauf. Sieht man an jeder Rechnung: man bezahlt sämtliche Warenwerte und danach kommt ganz unten die MwSt. noch nachträglich dazu und nicht abgezogen.
Die MwSt. verändert nicht den Warenwert, sondern nur den Rechnungsbetrag. Der Warenwert (Produktpreis) bleibt immer gleich.
Wenn einer damit ankommt, würde ich sofort das Gespräch abbrechen, das Thema wäre schlagartig beendet.
Das ist ein ganz klarer Betrugsversuch, da würde ich nicht mal mehr "Tschüss" oder "auf wiedersehen" sagen.
Am Telefon auflegen oder bei Verhandlungen vor Ort umdrehen und gehen, bzw. sofort aus der Wohnung/Grundstück werfen. Mit derartigen Leuten beschäftigt man sich nicht eine Sekunde oder auch nur ein Wort länger als bereits getan.
Nebenbei, auch die Händlermarge ist nicht das Problem von Dir.
Das ist nur ein Trick, um den Einkaufspreis zu drücken und den Gewinn zu erhöhen.
Früher war es so, dass der Autohändler bei Gebrauchtwagen den kompletten Verkaufspreis versteuern mußte.
Seit mehreren Jahren läuft das Ganze anders: Die Mehrwertsteuer wird nur auf den Betrag zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis fällig.
Danke für die hilfreiche Antworten !!!