Tanken
Kann ich Ehtanol Tanken
Kann ich Ethanol tanken? Danke für eine Antwort.
Das wäre das korrekte Deutsch gewesen, höflich sowieso.
Bei so einer "Frage" kannst du keine ernsthafte Antwort erwarten.
Also kann keiner hier wissen, um welchen Panda es sich handelt, die erste o. zweite Generation und um welchen Motor es geht.
Generell sind aber die europäischen Motoren des Panda der zweiten Generation nicht für Ethanolbetrieb ausgelegt.
Von daher erübrigt sich die Frage. Von Garantieansprüchen ganz zu schweigen.
Da hat ps47 ganz recht: ohne genaue Typ-Angabe kann keine genaue Antwort erwartet werden.Nicht alle Pandas sind ethanolverträglich. Vielleicht stehts in der Betriebsanleitung?Oder weiß man bei Fiat genaueres?
Wer Benzin oder Diesel tanken kann, der kann auch E85 tanken, ist die gleiche Handhabung, die man ausführen muss.
Völlig egal welcher Panda das ist, es gibt keine Freigabe.
Es war doch "eben" erst vor 2 Jahren, als zum 1.1.2009 E10 bei Super und Normal eingeführt werden sollte und nur Superplus bei E5 bleiben sollte. Von "damals" existieren doch noch reichlich Listen im Netz, welcher Hersteller welche Freigaben erteilt hat.
Fiat hat für keines seiner Fahrzeuge (inkl. Lancia und Alfa) oder Motorisierungen eine Freigabe für E10 erteilt, ausschließlich für üblicherweise E5, maximal E7. Da bracht man sich über E85 keine Gedanken zu machen.
Einzige wäre auch aus Umweltgedanken, denn mit E85 spart man kein Geld. Ethanol hat einen erheblich geringeren Brennwert als Benzin. Das, was Ethanol an der Zapfsäule billiger ist, wird als notwendiger Mehrverbrauch verbrannt.
Ethanol pur tanke ich nur sehr ungerne. Viel lieber tanke ich ethanolhaltige Flüssigkeiten, wie Single Malt, Martini, oder schlicht und einfach Bier.