Aufprallsensor defekt? Airbag-Kontrollleuchte
In den vergangenen Wochen hatte ich bei meinem 4 Jahre alten Hyundai Tucson 2,0 2WD LPG mehrfach ein Problem mit der Airbag-Kontrollleuchte.
Zuerst ging sie bei der Fahrt nicht mehr aus.
Eine erste "Rückstellung" beim Hyundai-Händler hielt nur ein paar Tage.
Doch nun ging diese Kontrollleuchte immer nach 5 Min. aus.
Als sie nach mehreren Tagen doch wieder dauerhaft brannte, musste ich wieder in de Werkstatt.
Die 2. Rückstellung hielt wieder nur ein paar Tage.
Nun ist die Leuchte wieder direkt nach dem Start an geblieben und bis zum Fahrtende nicht mehr ausgegangen.
Die 3. Rückstellung hielt auch nur ein paar Tage, der Werkstattmeister sagte nun, dass der Aufprallsensor vorne rechts defekt sei und ausgetauscht werden müsse (es hätte wohl mal einen härteren Stoß gegen meine Stoßstange gegeben...???) und das beste ist, dass dieses kleine Bauteil angeblich 280 Euro kosten soll,
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und eine billigere Lösung gefunden???
Vielen Dank im voraus allen Lesern und Beantwortern;-)
PeterN
Sensoren werden oftmals von den Teiledealern mit Gold aufgewogen.
Falls aber der Sensor wirklich defekt sein sollte, bleibt Dir nix Anderes übrig als ihn wechseln zu lassen; evtl. gibt's beim freien Teiledealer solche Teile günstiger.
Falls die 280,-€ incl. Einbau sein sollten, wirst'es auch mit einem Teil vom freien Teilehandel wohl nicht sehr viel günstiger bekommen können.
Hallo Peter,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Tucson. Hast du mittlerweile eine kostengünstigere Lösung gefunden und weißt du zufällig wo dieser Sensor genau sitzt?
Danke und liebe Grüße
Anett
Siehe meinen Tipp zur Frage vom Berti640!
Ich habe das gleiche Problem.Ich
komme eben aus der Werkstatt.Kostenvoranschlag für den Aufprallsensor vorne rechts 385€.
Hat schon jemand eine günstigere Variante gefunden?
N Sensor für fast 400€ WoW!!!!
Vielleicht mal beim Autoverwerter versuchen normal kosten die um die 100€!
100€ wäre wunderbar,bei den 385€ sind noch nicht mal die Enbaukosten dabei.Ich hab schon überall Anfragen abgeschickt.Ich habe festgestellt das dieser Sensor häufig gesucht wird,aber gefunden hat offensichtlich noch keiner eine billigere Möglichkeit.
Hallo,ich habe etwas gefunden und zwar http://autopartmaster.com/.Sehr preisgünstig,aber lange Laufzeit.
Mein Tucson ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, der 1. Sensor war nach guten 2 Jahren kaputt und wurde noch kostenlos getauscht da ich das Auto gerade erst gebraucht gekauft habe.
Anfang diesen Jahres war dann der rechte auch kaputt. Auf meine Frage, wodurch/warum diess Teil denn kaputt gehen kann, sagte mir der Autohändler "ein Kühlschrank gehe ja auch irgendwann kaputt". Soviel zum Thema Kundenservice. Er sagte, das Ding kostet für mich dann 175 € (ich hatte das für alles inkl. Einbau verstanden). Normal würde der Sensor wohl 350 € kosten. Habe mich sehr geärgert und viele Leute in verschiedenen Foren gefunden, die dieses Problem mit ihrem Tucson haben. Von einem anderen Hyundai- und Kiahändler habe ich gehört dass dieser Sensor wohl einfach ein Klump ist. So habe ich an Hyundai Deutschland geschrieben aber noch keine Antwort bekommen, das kann wohl bis zu 4 Wochen dauern. Mit regt es tierisch auf das der Kunde für ein schrottiges Bauteil zahlen soll...
Ach ja, heute hatte ich dann das Auto in der Werkstatt und habe satte 280 € gesamt bezahlt.
Das ist das Problem mit etlichen fernöstlichen Fabrikaten; da ist "D'SchundEi" keine Ausnahme, manchmal aber die unrühmliche Spitze:
Mit angeblich preiswerten - besser "billigen" - Neuwagenpreisen locken ... und dann den Umsatz nachträglich im Teilegeschäft machen -- zu Apothekenpreisen.
Die "Brüder" wissen ganz genau, dass speziellere Teile für ihre Fahrzeuge auf dem freien deutschen Teilemarkt - falls überhaupt - wesentlich karger verfügbar sind sind als z.B. Welche für deutsche oder EU-FahrzeugMarken
Hallo Leidensgenossen, gleiches Problem mit der Airbaglampe führte beim 1. Rücksetzen automatisch zur Diagnose Crashsensor defekt.
Der Kundendienst stellte sofort Antrag auf Kulanz, welcher aber angebl. aus Altersgründen (Bj. 2005)
abgelehnt wurde.
Preis d. Reparatur: 390€ incl. Märchensteuer
Krass, mal sehen wie oft der nun getauscht werden muss, selbst haben wir den Wagen seit nun 2 Jahren!
LG
kivapemi
Tja, irgend wie müssen diese asiatischen Billigheimer ja auf ihre Kosten kommen.
Das ist genau wie bei den PC-Druckerherstellern; das sind eigentlich "Tintenpatronenverkäufer"
Neudeutsch nennt man sowas "After-Sale" Umsatz: Erst günstigste Ware anieten ... und dann im Ersatzteil- und Werkstattgescäft unverschämt absahnen
Hallo,ich habe mir dem Aufprallsensensor bei Autopartsmaster in der Ukraine bestellt.Kostet 60€.Dauer allerdings 6 Wochen,kommt dann direkt aus Korea.Das Wechseln dauert ja nur 10 min(2 6er Schrauben)
Sry, bin wahrscheihnlich zu dumm zummzumm,
ich verstehe selbst in Deutsch nicht den Kauderwelsch, kannst du mir die Artikelnummer deines Sensors geben bitte!
Gibt es da Unterschiede, mehr als einen, rechts links
Wir haben einen Hyundai Tucson 2.0 Benziner 2WD 2005