Überhitzung des Motors
Hallo, ich besitze einen Toyota Corolla Bj 1984. Seit einer Woche überhitzt der Motor ständig und der Kühler verliert viel Wasser. Das Thermostat ist gerade erneuert worden.Daran liegt es leider nicht denn er wurde nach dem Einbau beim Laufen wieder ziemlich heiss.
Am Wochenende fuhr ich Autobahn und die Tempertauranzeige steig bis oben. Ich konnte noch anhalten und was war: Der Kühler war leer. Ich füllte ihn komplett wieder auf und die Temperatur war wieder ok.
Habe die Schäuche und alles schon kontrolliert. Auch der Kühler selbst ist in Ordnung.
Irgendwo verbrennt er das Wasser...
Hat jemand vielleicht noch hilfreiche Tipps ?
zitat
" Irgendwo verbrennt er das Wasser ..."
das tut er definitiv NICHT
wenn nicht, dann schauen ob in dem ausgleichbehälter " blubbert "
ist das der fall, ist die zylinderkopfdichtung defekt.
was noch sein kann, dass die wasserpumpe undicht ist oder doch der kühler " leckt " und dadurch wasserverlust entsteht.
ist irgendwo unter dem motorraum wasser zu sehen, schon richtig geschaut ???
pappe über nacht unter dem motor legen, da sieht man am besten wo vielleicht was undicht sein kann.
sieht man nix, dann würde mal vorschlagen co2 test zu machen.
martin
Wasser kann nicht brennen .. das mal zuerst - Das verdampft höchstens
Wie viel Wasser verliert er denn??...und findet es sich unterm Auto als Pfütze oder als weißer Wasserdampf am Auspuffausgang wieder?
Wenn - wie Du sagst - der "Kühler" das viele Wasser verliert, KANN er ja wohl nicht "in Ordnung" sein.
Alles in Allem eine etwas dubiose und unklare Fehlerbeschreibung.
hehe
... Haste Dich auch schon über das "Feuerwasser" gewundert, das sich beim Toyota im Kühlkreislauf befinden muss, damits "verbrennen" kann?! ^^
Ich würde zuerst mal Abends den Kühler voll machen und morgens VOR dem Losfahren checken ob er Wasser verloren hat.
Damit kann man schon mal eingrenzen ob es eine simple Undichtigkeit ist oder ob es sich um ein anderweitiges Problem handelt.
Wenn es unter dem Wagen trocken geblieben ist dann taucht das Problem offensichtlich nur im Fahrbetrieb auf, also wenn das Kühlsystem unter Druck steht.
Da würde ich dann als allererstes mal den Kühlerventilator checken.
Springt der Überhaupt an?
Wenn ja dann gut, wenn nein - warum nicht?
(Lüftermotor? Thermoschalter?)
Wenn es nicht am Ventilator liegt wäre mein nächster Schritt die Wasserpumpe checken.
Denn ohne intakten Venti und Pumpe sind alle anderen Maßnahmen für die Katz!
Dann verdampft das Wasser schön gemütlich über die Überdruckentlüftung im Wasserbehälter.
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wär dann mein nächster Verdacht.