Funkschlüssel Golf IV erneut anlernen?
Ein Freund von mir muss seinen Funkschlüssel nach Batteriewechsel erneut anlernen.
Wie muss er vorgehen?
Vielen Dank!
Glaube das war so:
Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
Zündung einschalten
Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich
also soweit ich weiss:
anzulernenden Schlüsel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten.
Dann am eingesteckten Schlüssel so oft auf "verriegeln" drücken bis das Auto verriegelt. Dabei verriegelt er kurz, öffnet aber sofort wieder.
Fertig und Ende. den Zweitschlüssel braucht man dazu nicht.
Hey Leute!
Gleiches Problem, anderes Auto: Klappt das bei allen Marken auf diese Art?
LG
Hat einer dieser Antworten geholfen oder hast du es anders gemacht ? Würde mich brennend interessieren, weil ich selber einen Batteriewechsel durchführen will. MfG Felix
https://www.youtube.com/watch?v=oXSAhi3EVIk
Das Ablauf ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich, in der Regel ist er aber in der Bedienungsanleitung recht gut beschrieben.
Es wird nur die Synchronisierung( Batterie wechsel) beschrieben und nicht das Anlernen von neuen Sendern.