Stoßdämmpfer zu hart
Hallo,
ich fahre einen A4 Avant 2.0 Diesel Bj. 9/04.
Ich finde das Fahrzeug hat eine unheimlich harte Dämpfung. Lt Abfrage über das Werk besitzt das Auto ein normales Fahrwerk. Ich fahre ganz ungern mit dem Fahrzeug da ich nach lägerer Fahrt stets Rückenschmerzen bekomme. Luftdruck und reifen alles i.O.
Kennt jemand das Problem, ist das Auto von Haus aus so hart gefedert.? was kann ich tun? Bringt es was, wenn ich weichere Dämpfer einbaue, wenn ja welche?
Bin für jeden Tip/ Ratschlag dankbar
Gruß § Danke
Fredy
hallo
ich glaube eher, dass die federn zu hart sind NICHT die stossdämpfer. ist ja kein gewindefahrwerk verbaut, oder ?
mein passat ist ab werk 40 mm tiefergelegt und bin schon 500 km am stück gefahren ohne rückenschmerzen OBWOHL ich auch damit probleme habe.
vielleicht würde ein anderer sitz zusätzlich für abhilfe sorgen, schon daran gedacht
martin
Hallo!
Rückenschmerzen können auch aufgrund falscher Sitzposition/Sitzhaltung kommen,
muß nicht am Fahrwerk oder sitz liegen,
da schon das normale Fahrwerk verbaut ist würde ich das mal beobachten.
MfG
Audi's sind generell etwas straffer abgestimmt als vergleichbare Fahrzeuge ...
.. und wenn Du vor dem A4 'ne Franzosensänfte gefahren bist, merkste natürlich den Unterschied subjektiv gefühlt noch krasser.
btw
Falls Dein Nick Dein Geburtsdatum ist: Weichei! ^^
.. ich bin nur 14 Tage jünger als Du .. und fahr' liebend gerne meinen oettinger-quattro mit tiefer gelegtem strammem Fichtel&Sachs-Fahrwerk - am Liebsten durch Kurven .. wie auf Schienen
Spässle-g'macht
Aber im Ernst: Die Sitze machen da 'ne Menge aus; obwohl ich auch ab und an "Rücken-hab'" , komme ich im 24-Jahre jungen Audi-Youngtimer dank ausgeformten werkseitig montierten Sportsitzen (Mehrausstattungs-Feature) auch ohne einstellbare Lordosenstütze nach längerer Fahrt entspannter am Ziel an als z.B. mit dem neumodischen Zeug's à la VW Touran (mein Alltagsesel); dessen serienmäßigen Sitze sind eine einzige Katastrophe, was Komfort, Seitenhalt etc. angeht.