Feinstaubplakette
Mein Opel Omega Caravan Diesel 2,5 TD hat schon 200.000 km auf dem Puckel, läuft aber prima und ist technisch 1A.
Nun ist nicht nur der TÜV fällig, sondern ab Oktober kann ich wegen der roten Plakette nicht mehr nach München in die Stadt fahren.
Was tun? Rußfilter gibt es nach Auskunft der Opel-Werkstatt für mein Modell nicht, und auch sonst wären die teuer und der Kat müßte auch ausgewechselt werden.
Soll ich nun das brave Gefährt zum Schrottplatz fahren?
Wer weiß Rat?
Keine Chance!
Schrott oder Umweltzonen umfahren;(
hallo
meide münchen ( scherz )
wenn es nicht unbedingt sein muss, dann leg rest der strecke mit bahn/ buss bis zum zielort.
wenn ein wagen noch gut aussieht und der tüv den segen ohne beanstandung wieder für 2 jahre gibt, bestünde für mich kein grund den dem schrotti zu überlassen NUR weil ich rote plakete drauf habe.
wenn es aber nicht anders geht ( regelmässige besuche beim arzt, als selbsständige (r) muss ich täglich hin . .. ), dann wird wohl ein anderer wagen schon her müssen.
habe leider zum nachrüsten für deinen wagen im internet nix gefunden.
martin
Kann mich dem nur anschließen. Für den Omega TD gibt es keinen Partikelfilter. Wenn du mit dem Auto häufig in die Stadt rein musst, solltest du den Wagen verkaufen und das Geld mit in einen Nachfolger investieren.
Es muss ja kein teures Auto sein. Wenn es allerdings wieder ein Diesel sein soll, solltest du dich vorher über die Einbaumöglichkeit eines DPF erkundigen und dafür auch nochmal Geld in der Hand haben.
Für den Schrottplatz ist das Auto noch zu Schade. Als Baufahrzeug o. für den Export bekommst du ja noch Geld, beim Schrott musst du auch noch für das Abwracken bezahlen...
Es tut mir in der Seele weh, wenn solche Autos den Ausgeburten von Politikergehirnen geopfert werden. Falls alle Stricke reißen, schenk es wenigstens einer armen alleinerziehenden Mutter irgendwo in Sonstwobayern.
da bin ich voll dafür, bevor der in die presse geschickt wird