glühbirnenwechsel
habe eine Renault Modus, muss den Glühbirnenwechsel vorn! in der Werkstatt machen lassen jedesmal so 90 Euro, möchte jetzt den Mercedes A Klasse kaufen, habe gehört da ist das gleiche Theater stimmt das?
Gibt Autos bei denen ist der Wechsel wirklich sehr Aufwendig!
Bei der A-Klasse ist das auch der Fall!
Gibt Modelle da ist im Radkasten ne Klappe durch die du von hinten an den Scheinwerfer rankommst!
Wenn man es aus dem Motorraum macht ist es sehr fummelig, allerdings in zehn Minuten zu erledeigen also kostet der Wechsel in keinem Fall 90€!
Bei früheren Modellen geht das nur sehr schwer.Bei neueren, so etwa 2 Jahre alt, geht das wieder,nachdem eine EU-Verordnung erlassen wurde.
Danach müssen Autos so gebaut sein, daß auch ein Laie die Birnen wechseln kann.Ich kenn auch Autos, da braucht man über eine Stunde,weil vorn alles abgebaut werden muß.
Vielen Dank, habe so etwas gehört, dass es nicht mehr erlaubt ist, wusste aber nicht ob es stimmt.
Mein Auto muss aufgebockt und die Stoßstange abgebaut werden. Habe es schon in diversen Werkstätten machen lassen, manche haben mir aus Mitleid nur den halben Stundenlohn berechnet.
Das möchte ich nicht mehr haben
das mit der eu-verordnung muß ich denen bei benz mal erzählen. haben die sicherlich noch nichts von gehört. jedenfalls nicht bei den modellen 211 und 212. in der tat sind seit einigen baureihen klappen unter dem kotflügel um birnen leichter wechseln zu können. allerdings, läßt sich eine birne mit kleinen fingerchen auch so auswechseln.
Diese EU-Richtlinie ist leider etwas anders, als man sie gerne haben würde:
Für das Auswechseln des Leuchtmittels ("Birne") muss
eine Anleitung vorhanden sein, also zB. in der Bedienungsanleitung beschrieben werden, und
mit dem beiliegenden Bordwerkzeug fehlerfrei ausführbar sein.
Ausgenommen bei
- Leuchten, bei denen eine einzelne Lampe nicht auswechselbar ist, zB. LED-Leuchten, wo eine Funktion aus einer Fläche von mehreren einzelnen LEDs besteht,
- Gasentladungslampen, also Xenon-Scheinwerfer.
Gültig für alle Fahrzeuge, die ab dem 1.1.2008 ihre Typprüfung / EG-Zulassung ("Serienzulassung") erhalten.
Findet sich in der ECE-R48 Abs. 5.23 und da ist nichts mit "einfach" oder "Laie" oder "schnell" und auch nichts mit Datum der Erstzulassung.
Wenn eine Anleitung vorhanden sein muß und das mit dem Bordwerkzeug fehlerfrei ausführbar sein soll, dann heißt das für mich, es muß ein Laie machen können. Und genau so soll es sein, bzw ..."will man es haben". Und von Erstzulassung war hier auch nicht die Rede.
Allerdings ist richtig: ich habe den Hinweis auf Xenon oder LED versäumt. Dafür bitte ich lialouise um Vergebung.
Im allgemeinen zählt eine Bühne nicht zum Bordwerkzeug und ein Laie könnte die wohl kaum ohne Anleitung bedienen.Das damit immer noch die EU-Richtlinie erfüllt wird, kann nur von Linksfahrern behauptet werden.Der bin ich nicht.
Ja, ich hatte den Hinweis versäumt,aber zum Glück passiert Dir sowas wohl nicht und Du hast das nachgeholt.
besser wäre mehr platz. der punkt ist doch nicht ob man es kann oder nicht. punkt ist doch, man kommt nicht drann. nicht mal mit auge und lampe läßt sich was sehen, geschweige denn mit fingern was fühlen weil man nicht drannkommt. bei mercedes sind, wegen der hitzeentwicklung, die xenonbrenner mit einer kleinen schraube am reflektor verschraubt. die schraube ist nicht zu fühlen, nicht zu sehen (für laien) und im bordwerzeug findet sich kein passender schlüssel für diese schraube. sebst ein angeforderter gelber engel wird keinen xenon brenner tauschen. also, die autos müssen vorn 10cm länger werden um die eu richtlinie zu erfüllen. der platz zum hinsehen ist das problem nicht der laie und nicht das werkzeug.
Vielleicht hilft dir meine "Story" die ich tatsächlich erlebt habe. Es war im Urlaub. Da ging die Birne rechts vorn kaputt.
Dieser "Schaden" passierte mir seit 15 Jahren das erste mal
Teil 1: .
Bin in eine Mercedes Werkstatt gefahren und habe sie
Birne wechseln lassen. Man sagte mir das dauert mind. eine halbe Stunde. Nichts ahnend war ich zur gegebenen Zeit
zum abholen wieder da. Die Rechnung : 65 Euro !!. Mich hat es bald umgehauen.Man mußte einiges abbauen um an die
deffekte Birne zum wechseln rankommen.,hat man mir erklärt.
Teil2 2.
2 Jahre später ging in meinen Wohnort die andere Birne links flöten. Bevor ich in meine Mercedes Werkstatt zur Reparatur
dieses Schadens gefahren bin habe ich am Geldautomaten 100 Euro abgehoben,im Fall aller Fälle,man weiß ja nie.
Habe mein Problem erzählt und der Chef sagte er schickt mir mal den Lehrling raus der kann das mal die Birne wechseln.
Gut das ich noch Geld abgehoben habe dachte ich mir. Dann kam der junge Mann und fragte welche Seite der Schaden ist.
Ich teilte es ihm mit und er legte zu meinen erstaunen fleißig los ohne etwas abzubauen und fingerte mit seinen schmalen
Händen an der Lampe rum und wechselte die gleiche Birne die ich rechts für 60 Euro wechseln mußte innerhalb von 15 min.
Bezahlen mußte ich 10 Euro incl.der neuen Birne.Ich glaube es hat dir geholfen mein Gesülze bis zum Ende zu lesen,oder?