Zentralverriegelung spinnt
Hallo, von einer Minute auf die andere
lässt sich beim Slk 170 bj 99 zwar der
Kofferraum mit FB schliessen,aber nur
noch mit Schlüssel öffnen.Macht auch
beim Schloss pneumatisch bedingte
Geräusche.Die Tankklappe öffnet auch
etwas verzögert.Habe schon alles nach
Anleitung gemacht.
Hat jemand Rat??
Ich möchte eine DBWerkstatt erstmal
umgehen,die machen bestimmt ein Film
davon.
Sehr wahrscheinlich irgendwas an den Microschaltern, dejustiert, fehlende/falsche Schmierung, irgendwas im Kofferraum gegen gerutscht, Anschlusskabel abgezogen, gebrochen, gerissen...
Eher selten im Bereich der Hydraulik wie an der Halterung abgerissene Zylinder.
Da wird der Weg zu Mercedes nicht umhin führen. Die haben passende Auslesegeräte und auch die richtigen Einstelllehren für die Schalter.
Ja,war mir klar das es zig Möglichkeiten gibt.
Da fällt mir noch ein dass einige Tage vorher,die
Dachkontrolle blinkte und piepte,dann habe ich das
Rollo auf und zu gemacht und das Dach auf schliessen
da war wieder Ruhe.Dank Dir für die schnelle Ant.
P:S bleib aber auf der landstrasse rechts!!
mfG Habicht
Da Dein Wagen eine pneumatische Zentralverriegelung hat, die teilweise noch mit Verzögerung arbeitet, ist es fast sicher das irgendwo einer der Luftschläuche oder ein Stellglied undicht ist. Die undichte Stelle läßt sich leicht am zischenden Geräusch beim Schließvorgang erkennen.
Joo ... stimme MOAS zu.
Funktional bedingt reicht der Pneumatikdruck noch eben aus, das ZV-Stellglied des Kofferraumschlosses zu verriegeln, aber beim Öffnen macht die Anlage wegen evtl. ggü. des Schließvorgangs erhöhten mechanischen Widerstandes "schlapp" ... ebenso ist die verzögerte Ent-/Verriegelung der Tankklappe für ein solches Fehlerbild typisch.
Neuralgische Stellen für Schlauchbrüche sind die Leitungsführungen i.B. Übergänge der Türen <-> A-Säule A-Säule bzw. Heckklappen <-> Karosserie ... also dort mal die Gummitüllen lupfen und 'ne Sicht- & Akustikprüfung (Zischen beim Öffnen/Schließen) durchführen.
defekte gibt es häufig an der verriegelung der tankklappe. (warum auch immer) ziehe da mal von dem modul die leitung mit der gummitülle ab, schraube reinstecken zu abdichten und ausprobieren. wenn da kein erfolg ist, dann ist irgendwo eine leitung gebrochen. (kofferdeckel) dann mal die leitungen vorsichtig von der vakuumpumpe lösen und mit dem mund an den leitungen saugen. da wo du saugen kannst ohne widerstand zu spüren, ist das modul / leitung durchlässig. die leitungen sind farblich gekennzeichnet. aber fang mal mit dem tankklappenmodul an.