Fiat Punto 188 und der verflixte Servomotor
Hallo ich bräuchte mal ein paar Antworten oder Hilfestellungen... Ich besitze einen Fiat Punto 188, Bj 2001, 60 PS.
Ich habe ständig das Problem das mir der Servomotor ausgeht. Meine Werkstatt sagt er sei Kaputt laut Fehlerauslesung, aber der Fehler kommt spuralisch ab und an ist das "Rote Lenkrad " an dann mal wieder aus.
Muss ich nun echt nen neuen Servomotor mir kaufen oder habe ich da andere möglichkeiten noch? Ich fahre echt zur Zeit nen LKW. Bin doch echt verwöhnt auch von dem Cityknopf der nun gar nicht funktioniert.
Bitte um schnelle antworten...
PS: Meine Werkstatt sagt scherzes halber ich sollte mir schmalere Reifen draufziehen statt der großen Reifen. ha ha
Hi,
da wirst du wohl nicht drum rum kommen.
das mit den schmaleren reifen stimmt wohl das könnte auch klappen.
ich denke das du ne elektrischen servomotor hast .
deswegen auch sporadisch.
lg
Zumindest bei ausgefallener Servolenkung bringen schmalere Reifen auch geringere Lenkkräfte mit sich.
Und wenn der Servomotor den Geist aufgegeben hat, bleibt wohl nix Anderes übrig als Selbigen wechseln zu lassen.
... oder meinst Du wir könnten per telekinetischem Handauflegen jedweden Fahrzeugdefekt kostenlos beheben??!!
Auto beginnt nun mal mit "Au" .. vor Allem in Bezug auf's Portemonnaie
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, könnte es auch ein Defekt in der Verkabelung sein.
Schau Dir mal die Kabel an, ob die beschädigt sind.
Dann zieh mal die Steckverbindungen ab und sprüh ein bißchen Kontaktspray rein.
Vielleicht war es das ja schon.
Habe ich was von Kostenlos geschrieben?? Bei dem Wagen wundert mich gar nichts mehr da geht es immer ins Geld....
Und bei Uri Geller war ich noch nicht
Aber trotzdem danke für die Realistische antwort...
Probleme mit der der Servolenkung bei Fiat sagen die du brauchst eine Neue Servo ca. 600 Euro Punto.
Ist nur eine Kalte Lötstelle .Mach es selber ganz einfach.Die kleine runde Platine mit den 2 Relais ist bestimmt bei dir auch die Fehlerquelle.
Baue den Servo Motor aus und Löte die 6 Kabel ab (aber makiere dir die reinefolge der 6 Kabel) um die Platine vom Motor zu nehmen.Danach die kleinen Torx Schrauben lösen und die Platine vorsichtig nach oben ziehen. Ich betone vorsichtig, die Platine ist sehr dünn und zerbrechlich. Ich habe die schwarze Dichtung etwas mit dem Cuttermesser behandelt um die Platine leichter zu entfernen.
Auf der Rückseite siehst du die gebrochenen Lötpunkte. Ich habe ca. 10 Lötstellen nachgelötet mit einer kleinen Lötspitze!Nachdem Löten die Platine wieder vorsichtig auf den Motor setzen, verschrauben und die 6 Kabel wieder angelöten. Darauf achten das sich die Kabel nicht berühren, ist etwas "frimelig".
Nehme dir ruhig etwas Zeit dafür.
ich bin Arafat der kein Fahrrad hat
nein mann tut das was arafat geschrieben hat das ist das beste und billigste was mann tun kann sonst konnt ihr zahlen das der gelbeutel weint
Tja, das funzt aber nur, wenn die Annahme von @"arafat" stimmt und es wirklich lediglich 'ne kalte Lötstelle wäre.
Fehlerbilder und "passende" mögliche Fehlerursachen können bisweilen sehr vielfältig sein .. und dann kannste Löten bis der Arzt kommt .. ohne nenneswerten Erfolg .. außer dass Du Lötzinn "vernichtest"
Das schon richtig, was Arafat da gesagt hat!
Du sparst ein Menge, Menge Kohle....
Bei mir, sprang sie auch öffter raus, teilweise nach Neustart und 1KM fahrt...
War dann auch in einer Werkstatt, dort hat man mir gesagt " Das müsste nachgeschaut werden, Servomotor, Lenkgetriebe, Steuergerät..ect.
Kosten 1200€ für´s machen!!!
habe ihn dann angelächelt und gefragt, ob ihm der Bart brennt!
Ab ins AutoextremForum ( Suche ) und siehe da,..eine fehlerbeschreibung und Anleitung " do it your self!" mit Bildern!!
Fazit: 2 Stunden Arbeit..., ausgebaut...auseinander gefrimmelt, nachgelötet, zusammengefrimmelt...Pizza gegessen und wieder eingebaut! ( Läuft!!! ohne Probleme seit 8 Wochen!!! )
Somit viel, viel Buntes in meiner Geldbörse gespart! ( Kann jetzt noch mehr Pizza essen!
Dann bei der Werkstatt vorbeigefahren und ihm den wichtigsten Finger gezeigt!
Gruss Andy