Wie kann man KFZ-Gutachter werden?
Wie kann man KFZ-Gutachter werden & welche Vorraussetzungen muss man für den Beruf mitbringen, um ihn später einmal ausüben zu können?
Moin,
so weit ich weiß, braucht man dafür eine meister ausbildung als Mechatroniker (alt Automechaniker).darauf folgt eine spezielle weiterbildung. aber ich meine auch mal gehört zu haben das das auch mit einer bestimmten ausbildung im ingeneurswesen zu erreichen ist.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Gruß und bis bald
Entweder Mechatronikermeister, or mindestens Dipl. Ing. F.H.
Dann muß man schlicht und einfach eine Gutachterprüfung ablegen.
Hallo Gaius,
meinst Du Sachverständiger??
Sachverständiger kann sich jeder nennen, wenn er meint Sachverstand zu haben, in welchem Bereich auch immer.
Das Wort "sachverständiger" ist nicht geschützt und darf von jedem benutzt werden.
Dann gibt es noch den "geprüften und anerkannten".
Dieser muss als Mindestvoraussetzung:Kfz-Meister, Kfz-Techniker, Dipl. Ing., Karo- oder Lackiermeister, und es werden überdurchschnittliche Fachkenntnisse verlangt, um zur Prüfung zugelassen zu werden.
Der "öuvb" wird von der Handelskammer ernannt.
MfG.
Dankeschön an alle!
Naja, jetzt fang ich im September ne Lehre als Kfz-Mechatroniker an & dann schau ich mal weiter
Prinziepjell ist es recht einfach als kfz Sachverständiger zu arbeiten. Das Schwierigste ist Aufträge zu bekommen. Den Hauptteil der Arbeit als Kfz Sachverständigen Gutachter kann man sehr gut Online erstellen.
Einfach mal diese Page weitestgehend durchlesen und natürlich kostenlos testen. Onlinegutachten.com