Radlager der Vorderachse defekt, wie repariert man das am besten selber?
Mein Radlager vorne rechts ist defekt und ich würd das gerne selber reparieren weil mir die Werkstatt mit ca. 250€ echt zu teuer war. Wie reparier ich das jetzt am besten selber?
Muss ich die Bremsscheiben und die Stoßdämpfer auch ausbauen?
Ist die Radnabe bzw. das Lager gepresst oder kann man das einfach abziehen?
Was kostet so ein Ersatzteil ungefähr?
Ich hab ein Lupo 1.2 TDI 3L, Baujahr 1999 mit 140000km.
hallo
das wirst du ohne presse wohl kaum schaffen, es ist nicht so einfach wie es aussieht.
meine freie werkstatt hat dafür mit ersatzteilen 130 euro genommen.
wenn ich die presse hätte, würde ich natürlich alles selber erledigen, da werkzeug vorhanden.
man muss nicht mit allen dingen zu vw fahren.
würde mich nach einer freien werkstatt umhören und preise vergleichen. aber bitte atu-werkstatt mit hohem bogen meiden
martin
Da kann ich mich nur anschließen...eine freie sollte eigentlich nicht mehr als 100 Euro dafür nehmen. Neues Radlager sollte im Zubehör nicht mehr als 15 Euro kosten. Ich hab das auch schon mal selber gemacht und ich sag dir, einmal und nie wieder...war ne Schweinearbeit...vor allem weil der Querlenker festgegammelt war...den haben wir dann auch später ausgetauscht...Wenn dus wirklich alleine probieren willst, kannst du ja einer kleinen Werkstatt nen 10ner geben, damit sie dich ihre Presse benutzen lassen...haben wir auch so gemacht.
Ja wie gesagt ohne Presse Null Chance!
Wenn du eine hast muss du das Schwenklager demontieren!
Dazu muß die Bremse wegmontiert werden, der Stabi muss ab der Stoßdämpfer unten muss vom Schwenklager gelöst werden!
Dann noch der Querlenker unten raus und die Antriebswelle aus dem Schwenklager ziehen!
Nicht vergessen Abs Kabel trennen!
Sind aber normal Arbeiten für Profis!
Falls du keiner bist lass es vom Profi machen zumal du danach die Spur und eventuell den Sturz neu einstellen musst!
hi,
denke es wird die gleiche achse wie beim polo 9n sein.
lass es einen fachmann machen, selbst die haben probleme damit, da beim auspressen der abs sensor voll im weg ist.
wenn der abs sensor demontiert wird muss der danach vielleicht neu.
du musst nicht nur die presse haben , sondern auch die richtigen adapter.
lg
Das Radlage für den Lupo 3l ist eines mit sehr wenig Rollwiderstand und sehr teuer. Es kostet fast 100 Euro. Bei Youtube gibt es ein Video, das den Wechsel zeigt. Ich lasse das Radlager aber in einer freien Werkstatt für ca. 200 Euro wechseln. War leider schon mehrmals erforderlich.
Warum kramst du 3 Jahre alte Themen raus?