Milchflecken auf autolack
ich habe vor einer woche 2 tüten milch überfahren und habe jetzt große flecken auf meinem schwarzen auto. habe versucht die flecken mit klarem wasser zu entfernen-wird nicht richtig sauber.
Milch enthält Fett und Eiweiß,
von daher denke ich das Du mir klarem Wasser nicht weit kommen wirst.
Dadurch werden Fette und Eiweiß nicht gelöst und haften weiterhin am Lack.
Etwas Spülmittel ins Wasser und die Milchflecken sollten Geschichte sein.
Wenn Milch etwas älter wird, dann wird sie sauer, nicht nur emotional, sondern auch chemisch sauer - eine Säure.
Derartiges muss man sofort mit viel Wasser und einem leichten Reinigungsmittel (spezielles Autowaschshampoo, kein "Spüli" oder sonstige Haushaltsreiniger) entfernen, da ansonsten sich die Säure in die oberste Lackschicht frisst und matt bzw. trübe werden lässt.
Entweder mit einer leichten Politur ran, ob sich das rauspolieren lässt, anschließend nicht vergessen, mit einem Wachs zu versiegeln, oder zu einem Lackaufbereiter, der könnte das hin bekommen. Kommt allerdings darauf an, wie weit der Lack jetzt bereits geschädigt wurde.
Das mit dem Spüli sehe ich nicht ganz so dramatisch wie Linksfahrer.
Wenn man ein "Handwäscher" ist, also ein Autoschampoo im Haus ist, dann ist das natürlich die erste Wahl!
Aber wenn man sowas nicht im Haus hat (Waschstraßennutzer z.B.), dann denke ich das man als schnelle Hilfe auch ein normales Handspülmittel a la Spüli oder Pril recht gefahrlos benutzen kann.
Jedoch von diversen "Power"-Reinigern wie Bref, General oder Meister Propper etc. würde ich auch definitiv abraten, die könnten den Lack unter Umständen mehr angreifen als die Milchsäure.
Wasser und Tensidgemisch wird helfen!
Sprich in einfaches Autoshampoo...
Zur Not auch n Duschbad;)