Startproblem
Hallo Leute,
ich brauche dringend Eure Hilfe um ein Problem mit meinem Auto Opel Astra F cc 1.8 i Baujahr 1992 zu lösen. Die Karre raubt mir noch den letzten Nerv. Durch meine Behinderung bin ich auf das Auto angewiesen. Nun das Problem, nach einer Fahrt springt das Auto einfach nicht mehr an, erst nach einer längeren Pause die kann 10 Minuten sein, aber auch länger. Pumpe ich mit dem Gaspedal, tut sich nichts, es riecht aber aus dem Motorraum nach Benzin. Den Luftfilter, Bezinfilter, Benzinpumpenrelais habe ich auch gewechselt, und trotzdem tritt der Fehler immer wieder mal auf. Leider ist das Problem immer akut, wenn man es am wenigsten braucht. Während der Fahrt, tritt allerdings das Problem nicht auf, auch auf kalte Temperaturen hat es keinen Einfluss! Ich bitte Euch eindringlichst um Hilfe mir den Fahler zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen!
Hört sich sehr nach Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung an ; hervorgerufen wird diese zumeist durch ein Absinken des Benzindrucks nach Abstellen des Motors . Er sollte im Bereich von etwa drei bar bleiben .
Sinkt er deutlich unter diesen Wert ab , findet ein Druckausgleich zum Tank hin statt und der Sprit läuft ebendorthin zurück .
Benzin-Dampfblasenbildung i.B. der Einspritzventile wegen Abwärme des heißen Zylinderkopfes ist auch meine vordringlichste Vermutung. Durch den Verlust des Haltedrucks nach Motorabstellen sinkt der Siedepunkt des Benzins auf ~68°C ... und bildet dann Dampfblasen; und damit kommen die Einspritzventile nicht zu recht .. bzw. ist dann das in den Brennraum injezierte Gemisch nicht zündfähig.
... also Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung überprüfen und ggf. wechseln (lassen); Dieses ist meist im Bereich der Benzinpumpe bzw. darin integriert/daran adaptiert zu finden.
Manche Fahrzeugmodelle haben zusätzlich auch einen Druckspeicher,d er den nötigen Haltedruck (~3bar) nach Abstellen des Motors noch etwa eine Stunde hält; danacuh ist eh' der Motor so weit abgekühlt, dass die Dampfblasenbildung unterbleibt.
sehr geehrter Herr Pettrocelli,
vielen Dank für Ihre Mühe,leider stimmt Ihre Antwort nicht.Der Opel Astr
a F cc 1.8 i hat keine Druckregler
ler sondern nur eine Einspritzdü
se.Am Wochende ist mir der gleiche Fehler wiederfahren,der Motor startet nach
eine fahrt im kalten Zustand nicht.
meine Vermutung hat es etwas mit der Temperatur oder mit dem einspritzventil zu tun.Vielen Dank für Ihre Antwort!!!!