Zukunft des Öldruckschalters? Hilfe!
Hallo Leute!
Ich mache gerade eine Facharbeit bei uns an der Berufsschule zum Thema Oeldruckschalter. Neben der Funktionsweise und den unterschiedlichen Bauweisen, moechte ich auch etwas ueber zukuenftige Entwicklungsschritte schreiben..
Jetzt die Frage an euch Experten:
Wie schaetzt ihr die Chance ein, dass mechanische Oeldruckschalter durch sensorgestuetzte System ersetzt werden?
Oder vielleicht etwas anderes?
Danke fuer den Input!
Autofreak
ääähm .. jetzt mal ehrlich:
[Zitat]
... zukuenftige Entwicklungsschritte ...
[ZitatEnde]
Was soll denn an einem DruckSCHALTER noch groß weiterentwickelt werden??!!
Das Ding schaltet bei einem vorab in dessen Fertigung definierten Druck .. und gut is'
Man KANN das natürlich noch verfeinern, indem man an das Ding eine justierbare Einheit "dranklöppelt" (ob mechanisch oder elektrisch sei mal dahin gestellt), mit der der Schaltdruck individuell justiert werden kann. ... macht aber technisch wie wirtschaftlich so viel Sinn wie ein Kühlschrank bei den Eskimo's ... denn:
Dann muss eh' ein kontinuierlicher (analoger bzw. digitaler DruckSENSOR rein, der bei einem definierten Schwellenwert - evtl. noch mit einer Hysterese versehen - den Schaltkontakt bei Überschreiten dieses Schaltwertes z.B. schließt bzw. bei Unterschreiten wieder öffnet .. bzw. auch umgekehrt "justabel" (NegativLogik)
Sowas macht man aber sinnvoller Weise schon seit Urzeiten dann mit einer (frei programmierbaren) Auswertung im Steuergerät/BordComputer, indem man lediglich das Sensorkabel eines hundsgewöhnlichen Druckgebers dort hin führt.
Hoffe, Dich gehelft zu haben bei Deiner Argumentation )
"Chance ein, dass mechanische Oeldruckschalter durch sensorgestuetzte System ersetzt werden"
Bei praktisch allen neu entwickelten Motor ist das Ding bereits nicht mehr vorhanden.
Ein Sensor teilt den Öldruck als aktuellen "Zahlenwert" dem Motorsteuergerät mit, dort wird zusammen mit verschiedenen anderen Werten dann entsprechend das Kennfeld verändert, um bestimmte Überlastungssitutionen zu vermeiden.
Ein mechanischer Schalter hat sich ohnehin als Warneinrichtung nie bewährt. Wenn die Kontrolllampe angeht, dann ist es meist schon zu spät.
Heute wird der Druck kontinuierlich in Echtzeit überwacht und bei entsprechender "Gefährdungssitution" der Motor sofort abgeschaltet noch bevor das Steuergerät ein Signal zum Einschalten des Kontrolllämpchen schickt, damit der Fahrer richtig reagiert und irgendwann Sekunden später (zu spät) den Schlüssel dreht.
Hallo,
vielen Dank fuer eure Antworten!
Sind sie nicht aber etwas gegensaetzlich?
Linksfahrer,
was bedeuted "neu entwickelt" genau?
Ich habe eben mit ATU telefoniert und die Meinung vom Meister ging eher in die Richtung von Lo.
Komisch.
Bin jetzt "etwas" verwirrt...
"Der Herr" meint, bei allen neu auf den Markt kommenden Motorenkonstruktionen sind keine Druckschalter mehr am Motorblock bzw. Zylinderkopf verbaut, sondern nur noch die Sensoren, die entweder digital oder Analog die Messwerte übermitteln.
In so fern also bläst er ins gleiche Horn wie ich.
Ein Schalter, der irgendwo bei 1 bar ein "alles fit" feststellt und die Kontrolllampe aus macht, ist nur hochgradig eingeschränkt nutzvoll.
Ein Öldruck von 1,1 bar ist im Leerlauf mit warmen Öl noch ganz in Ordnung, aber 1,1 bar dauerhaft bei maximaler Drehzahl auf der Autobahn bleibt die Kontrollleuchte auch aus, aber da hat es Motor eigentlich schon hinter sich.
Wenn dann das Lämpchen an geht, macht man den Motor nur noch aus, weil in wenigen Sekunden irgendwelche Motorinnereien die Haube durchschlagen könnten.
Ein Öldruck als Warnmeldung macht nur dann richtig "Sinn", wenn sein konkreter (Zahlen)-Wert in Abhängigkeit zur Temperatur und Drehzahl innerhalb eines bestimmten Fensters (Wertebereich) liegt.
Dazu gehört aber nicht nur ein bestimmter Sensor, sondern auch ein entsprechend leistungsfähiger Rechner und entsprechende Software mit Speicherplatz in der Motorsteuerung, der neben Steuerung der Zündung und Einspritzung auch derartige "Nebenarbeiten" zeitgleich ausführen kann.
Daher die Situation, dass moderne Motorkonstruktionen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, mit den entsprechend modernen (leistungsfähigen) Motorsteuergerät nicht mehr über einen einfachen Schalter für den Öldruck, sondern über einen Sensor verfügen, der in Echtzeit den aktuellen Öldruck als genauen Messwert (Zahlenwert) übermitteln.
Die eigentliche Druckanzeige mittels Kontrolllampe wird dann nur noch von der Motorsteuerung angesteuert.
In einen Notfall, zB. plötzlicher Ölverlust, kann dann auch unabhängig vom Fahrer und dessen Interpretation "da ist eine rote Lampe, weiß einer, was die bedeutet" und Reaktion "jetzt abschalten ist aber schlecht und in zwei Kilometern bin ich eh da, wo ich hin will", der Motor durch Unterbrechung von Zündung und Einspritzung sofort abgestellt werden und noch zu retten, was noch zu retten ist.
Daher zu Deiner Frage nach einem eventuell zukünftigen Ersatz der klassischen ja/nein-Schaltern durch Sensoren:
Da ist nichts mit zukünftig, das ist schon in der jüngeren Vergangenheit geschehen.
Deine Fragestellung entspricht einer Einschätzung, ob irgendwann zukünftig die CD den Kassettenrekorder ersetzen könnte
Eine Nachrüstung "alter" Motore mit einem Sensor statt oder zusätzlich zum Schalter ist fast immer problemlos möglich. Findet sich im Zubehör als Öldruckanzeige. Ob das dann ein Nutzer auch richtig interpretieren kann, ist erlernbar, ob das auch gemacht wird, also bei 230 km/h ein ständiger Blick auf die Öldruckanzeige, eher nicht.
Die Entwicklung eines Rechners mit entsprechender Software wäre technisch möglich. Aber letztendlich so teuer, das sich so ein Teil niemand kaufen und sich einbauen lassen würde.
Weil, man hat doch dafür eine Lampe, die ohnehin Ärger macht, weil sie immer erst bei hoher Drehzahl aus geht.
Schreib lieber was über die Zukunft der Republik. Da gibts auch weniger zu schreiben.
... ich bevorzuge auch eher "Kurzgeschichten" .. aber selbst aus der Zukunf der Republik kann man Romane hevorzaubern ... die erzählen, warum es keine Solche mehr gibt - ebenso wie über das Aussterben des Öldruckschalters