Ruckeln bei 1800 UPM
Das Fahrzeug ist ein Citroen C5 HDI Bj. 2004 mit 107 PS.
Das Fahrzeug ruckelt seit es neu gekauft wurde bei 1800 UPM im 2. und 3. Gang aber nur bei sehr defensiver Fahrweise. Selbst ein Gutachter von der Dekra hat bis jetzt die Ursache nicht herausgefunden. Vor kurzem hatte ich mit dem Fahrzeug eine größere Reparatur.KM Stand 114.000. Das Fahrzeug ruckte zweimal bei ca. 35Kmh (1800 UPM) Es folgte ein metallisches Knacken und ein schleifendes Geräusch von der Kupplung her. Die Kupplungsscheibe war völlig in Ordnung aber das Zwei Massen Schwungrad war defekt.
Kann es sein, daß das ruckeln der auslöser für den Defekt des Schwungrades war? Zwei Tage nach der Reparatur kam das ruckeln wieder zurück aber nicht ganz so intensiv wie vorher.
Als ich das Fahrzeug vor 2 Jahren kaufte trat dieses ruckeln in abgeschwächter Form und auch nicht regelmäßig auf. Was könnte da wohl als Ursache in Frage kommen?
Hi,
wenn du sagst das es nach dem erneuern des Schwungrades besser war, wäre vielleicht auch ein lager schaden der getriebeeingangswelle nicht auszuschliessen.
ansonsten würde ich in die werkstatt fahren und fragen ob die parameter der einspritzung ,ausgelesen werden könne.
vorallem die vom common-raildrucksensor(während der fahrt).
vielleicht kann man man auch den klopfsensor auslesen.
hatte oder hat dein auto chiptuning??
lg sixtus