Radmuttern für Stahlfelgen
hallo
beim kauf meines suzuki splash 1.2 waren bereits alus drauf.
da ich jetzt den ersten winter, der sicherlich bald kommt, winterreifen auf stahlfelgen fahren werde, möchte ich wissen welche radmuttern ich für die stahlfelgen brauche.
denke "m12 125mm"
die radmuttern für die alus passen ja nicht ????????
gruß kurt
radmuttern sind radmuttern und die passen auch für alu und stahlfelgen.
M 12 ist noch ok, aber 125 mm = 12,5 cm.
da hat noch nicht mal ein llkw die länge, muttern schon garnicht
Nicht bei allen Fahrzeugen dürfen die Muttern der Stahlfelgen für die Alus verwendet werden!MfG
Üblicherweise werden die gleichen Muttern für Alu- wie auch Stahlfelgen benutzt.
Bei Deiner Angabe M12 x 125mm fehlt ein Komma
M12 x 1,25mm ist das Maß des Gewindes, 12mm Durchmesser mit einer Steigung von 1,25mm je Gang/Umdrehung.
Dieses Maß ist nicht abhängig von der Felge, sondern von der Schraube, die vorhanden ist. Drehst Du da eine falsche Kombination aufeinander, wird das eine sehr teure Angelegenheit.
Es gibt andere Dinge, die ebenso sehr wichtig sind und abhängig von der verbauten Felge sein können, die Kontaktfläche zwischen Mutter und Felge, da gibt es viele unterschiedliche Bauformen, die nicht miteinander kompatibel sind. Kegelbund oder Kugelbund und das mit jeweils noch unterschiedlichen Winkeln oder Radien.
Wende Dich an einen kompetenten Reifenfachhandel, der wird Dich auch vernünftig beraten können und passende Felgen inkl. eventuell zusätzlich anderer Befestigung zusammensuchen.
schon klar, aber die angegebenen grössen übertreffen sogar die masse von lkw's muttern
wollte auch dazuschreiben," ob die dann verwendet werden dürfen, eine andere sache ". sorry, mein fehler
radmuttern sind radmuttern und die passen auch für alu und stahlfelgen.
Dann passt die Aussage oben aber nicht,MfG