Ist der Drucksensor der Climatronik nicht abgesichert?
Hi Fans,
während der Fahrt geht die Klimaanlage
aus und im Kombiinstrument fällt die Tankanzeige, Tacho, Temperaturanzeige aus. Nach dem abstellen ist kein Neustart mehr möglich. Der Helfer vom ADAC stellt nach der Diagnose fest dass die Wegfahrsperre keinen Neustart ermöglicht. Er hat dann etwas überbrückt und der Motor sprang wieder an, auch alle Anzeigen waren wieder zu sehen, solange er überbrückte, so dass ich ihn in die Werkstatt fahren konnte. Nach einer ersten Diagnose sollte es das Kombiinstrument sein. Nach dem Austausch ließ sich aber der Motor immer noch nicht starten. Wieder altes Kombiinstr. eingebaut. Nach neuer suche (5.Tag) Fehler gefunden. Drucksensor und Stecker der Klimaanlage verschmort (Kurzschluß). Dann doch wieder neues Kombiinstr. eingebaut, da angeblich auch durch den Kurzschluß kaputt. Ist denn so ein Stecker nicht separat abgesichert?
Herzlichen Dank für die Mühe.
Wie soll man denn eine Steckverbindung absichern ?
Sie ist nur ein Bestandteil eines Stromkreises - und DER wird abgesichert .
Allerdings sollte die betreffende Sicherung bei einem Kurzschluß ( hoher Strom ) durchbrennen .
Das muß so sein um Kabelbrand zu verhindern !
Wenn also die Sicherung , die den Stromkreis mit der verschmorten Steckverbindung absichert , nicht durchgebrannt ist , dann wird's wohl keinen Kurzschluß gegeben haben , sondern es werden Kriechströme geflossen sein , oder es hat eine Unterbrechung des Stromkreises stattgefunden .
Hallo Petrocelli, danke für den Hinweis mit dem Stromkreis.Da ich keinen Stromlaufplan besitze hätte ich gerne gewusst mit welcher Sicherung die Klimaanlage abgesichert ist. Ich frage mich ja wieso nach dem Defekt des Druckschalters das Kombiinstrument kaputt gegangen sein soll.
MfG Radlgünter