Parken von Fahrzeugen mit Schulbuss-Kennzeichnung
Hallo,
Ich fahre mit einem Kleinbus Schüler zur Schule und wieder zurück nach Haus. Zwischen den Fahrten und auch Nachts steht der Bulli auf einem öffentlichen Parkstreifen. Bislang habe ich den Kennzeichnung beim parken immer entfernt, weil man mir sagte, ich dürfe sonst nicht auf diesem öffentlichen Parkplatz stehen weil es mit Kennzeichnung ein gewerbliches Fahrzeug sei.
Meine Frage nun, ist es wahr, dass ich mit einem als Schulbus gekennzeichnetem Kleinbus nicht auf einem öffentlichem Parkplatz parken darf?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß
Joezwei
Kann sein, dass es verboten ist.
Privat oder gewerblich machen da keinen Unterschied, aber PKW oder LKW oder Bus oder das zGG unter Umständen schon.
Ist der Parkstreifen nur für PKW freigegeben oder hat eine Gewichtsbegrenzung, dann darfst Du mit einem Bus oder LKW (siehe Zulassungsbescheinigung unter Fahrzeugtyp), bzw. mit einem schweren Fahrzeug als ausgeschildert (zulässiges Gesamtgewicht zählt, tatsächliches Gewicht ist unerheblich), dort nicht parken.
Wenn er ohne Kennzeichnung dort parken darf, dann darf er auch mit
Kennzeichnung.
Bus ist Bus, ob als Schulbus gekennzeichnet oder nicht.Das Kennzeichen ändert hier nix am Gewicht oder am zulässigen Gesamtgewicht.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten,
Also Auschilderung für spezielle Fahrzeuge oder Gewichtsklassen gibt es hier nicht.
Gruß
Joezwei