Bei meinem Hyundai wurde vor drei Jahren der Zahnriemen gewechselt. wie lange hält er?
Heute ist er gerissen und ich musste in die Werkstatt geschleppt werden.
Nach drei Jahren kaputt- ist da noch Garantie drauf ?????
Nach 3 Jahren wirste kein Glück mehr mit "Garantie" haben.
Im Übrigen:
Zahnriemen ist ein Verschleißteil
... und wie viele km biste denn in den 3 Jahren gefahren; könnte ja sein, dass das Wechselintervall für den ZR kilometermäßig schon wieder erreicht oder gar überschritten war
Ne soviel bin ich nicht gefahren. In drei Jahren 30.000 Km. Wieviel kommt denn dann an Reparaturkosten auf mich zu ?
Wenn Dein Motor ein so genannter "Freiläufer" ist und sich die Ventile und die Kolben bei der Aktion nicht "küssen" konnten, wird's bei den normalen ZR-Wechselkosten zwischen 400,- - 700,-€ liegen; je nach Werkstattwahl(Vertrags- oder freie Meisterwerkstatt) & Arbeitsaufwand beim Matrix .. sowie der regionalen Preisentwicklung.
Isses KEIN Freiläufer, sind einige Ventile krumm, Ventilschaftdichtungen Schrott und die entsprechenden Kolben evtl. beschädigt, da sich geöffnete Ventile und Kolben beim ZR-Riss "geküsst" haben; also miteinander mit hoher Energie kollidiert sind.
DANN is' 'ne größere Motorrevision fällig, die dicke in den vierstelligen Eurobereich geht; evtl. muss sogar ein neuer Zylinderkopf oder gleich Austauschmotor her .. falls es zu einem Kolbenkipper kam und die Kolbenwände beschädigt wurden.
Ob's sich bei Deinem Matrix um einen Freiläufermotor handelt oder nicht, kann Dir der Hyundai-Werkstattmeister sicher direkt aus'm "FF" sagen .. oder hier im Plenum meldet sich noch Jemand dazu.
Danke dann hoffe ich mal auf einen Freiläufer.
Was ist das denn genau für n Motor wieviel Ps und Hubraum Benziner Diesel!?
Meisst sind Freiläufer niedrig Verdichtete Saugmotoren!