FunkModul(Steuergerät)
Wenn ich das andere Modul der Passenden Handsender mit anschließe kann ich dann das andere Modul der anderen Handsender die ich zur zeit benutze drin lassen oder muß das Raus?
Hallo hat jemand Erfahrung mit einem FunkModul oder kennt sich damit aus?Geht nämlich um folgendes habe mir andere Handsender geholt von anderem Anbieter und Händler weil meine zur ZV zu wabbelig sind und die neue eben Stabiler und nicht so leiwendig sind und wollte die neuen Anlernen an mein verbautes Steuergerät was aber nicht funktioniert weil die für das System angeblich nicht Funktionieren laut Verkäufer.Ich frug ihn ob das Tauschen des Steuergerätes möglich ist und der sagte nein dann würde meine ZV nich mehr laufen ab er meinte mann könne ein Funkmodul mit an das Steuergerät anzuschließen um andere Handsender anzulernen weiß nur nich ob das für viele Handsender geht oder nur für bestimmte schicke mal ein Bild vom Handsender mit und der ZV Linkseite mfg:Mipsch
javascript:popupWindow('http://www.elektrocity-online.de/popup_image.php?pID=919&imgID=1')
das haben wir schon zig mal hier erklärt, dass es nicht funktioniert.
das gewurschtel kann höchstens ein elektroniker beweltigen, ich bin schon nach etlichen fragen zu diesen thema komplett mit der anlage überfragt.
... und was nutzt uns ein bild vom klapschlüssel, sieht äusserlich wie jeder andere auch.
Warum Schreibst du dann wenn de keine Ahnung hast und außerdem geht es um ein zusätzliches Funkmodul?
Er schreibt deshalb, weil er vollkommen recht hat. Das weiß kein Mensch.
Ich frag mich außerdem, was dieses ständige Rumgefuhrwerke in irgendwelchen ZV-Systemen für einen praktischen Nährwert haben soll, außer daß dann jeder einen Schlüssel anlernen und sich Zugang zu dem Fahrzeug verschaffen kann.
Bevor man ein System verändert, auch eine Erweiterung ist eine Veränderung, muss man doch zuerst wissen, wie ein System funktioniert.
Du wirst mit Deinen Ideen immer scheitern, weil Du keine Ahnung hast, wie das System überhaupt arbeitet, sondern einfach drauf los baust.
Eine Zentralverriegelung besteht aus vier Systemgruppen
Die eigentlichen Antriebe (Stellmotore) in den Türen, die das Schloss betätigen (den Nupsi bewegen)
Das zentrale Steuergerät
Das bedient die Antriebe am Türschloss und gibt, je nach Ausführung, eine Info an das Motorsteuergerät, ob Zündung und Einspritzung freigegeben oder zu sperren sind, auch als "Wegfahrsperre" bekannt.Der Empfänger
Der kommuniziert mit dem Schlüssel und bei korrekter Identifikation und Signalauswertung wird dann dem Steuergerät mitgeteilt, was es machen soll.
Aus Sicherheitsgründen kann ein Empfänger nur zwei, in wenigen Fällen auch drei verschiedene Schlüssel verwalten.
Daher gibt es den Unterschied zwischen einem Ersatz-Schlüssel (Sender), der einen zB. defekten Schlüssel ersetzt, es kommt kein weiterer Schlüssel hinzu; und einem Zusatz-Schlüssel, der zusätzlich zu den bereits vorhandenen Schlüsseln im Empfänger verwaltet ("angemeldet") werden kann - falls die maximale Anzahl der möglichen Schlüssel noch nicht erreicht ist.
- Der Schlüssel selbst,
der als Sender mit dem Empfänger kommuniziert. Diese Kommunikation muss in der richtigen Art (Datenprotokoll, "Sprache") erfolgen.
"Spricht" ein Schlüssel (Sender) mit der falschen Sprache, dann "versteht" der Empfänger dies überhaupt nicht. Es ist dann nicht möglich, diesen Schlüssel beim Empfänger anzumelden. Selbst wenn der Empfänger noch "Platz" hätte.
Daraus ergeben sich bestimmte Grenzen, bei deren Nichtbeachtung man viel Geld ohne jede Funktion ausgeben kann:
Ein "völlig fremder" Schlüssel, der mit dem serienmäßigen Empfänger nicht kommunizieren kann, wird niemals angemeldet werden können. Das funktioniert niemals.
Ein Schlüssel, der mit der "richtigen Sprache" sendet, kann nicht angemeldet werden, wenn bereits die mögliche Anzahl der zu verwaltenden Schlüssel erreicht ist. Es muss erst ein Schlüssel abgemeldet ("gelöscht") werden, damit ein Platz frei wird, den der neue Schlüssel dann einnehmen kann.
Das System, was Du jetzt verbauen willst, aus dem Link mit dem Schlüssel, ist KEIN original Dacia-Schlüssel, der mit dem Dacia-Empfänger kommunizieren kann.
Diese Schlüssel können ausschließlich mit ihrem eigenen Empfänger kommunizieren.
Das "kompatibel mit Dacia" bezieht sich NICHT darauf, dass der Schlüssel mit dem Dacia-Empfänger arbeitet, sondern dass der zu dem Schlüssel zugehörende Empfänger an das Dacia-Steuergerät (Position 2. von der Auflistung oben) die richtigen Infos übergeben kann, also an der Stelle zwischen Pos.2 und Pos.3 mit der richtigen Art der Datenübertragung kommuniziert wird.
Man greift nicht mit fremden Schlüsseln auf den vorhandenen Empfänger zu, sondern mit fremden Schlüsseln auf einen fremden Empfänger und erst der fremde Empfänger greift dann auf das vorhandene Steuergerät zu.
Das original System von Dacia bleibt so bestehen wie es ist und nicht verändert. Es wird ZUSÄTZLICH daneben (parallel) ein ZWEITES ZV-System, bestehend aus Sendern (Schlüssel) und den zu den Schlüsseln zugehörigen Empfänger eingebaut.
Also verstehe ich das Richtig im letzten Satz das man Parallel zu der jetztigemn Zv eun 2 Steuergerät verbauen kann passend zu den neuen Handsendern oder?
Der Verkäufer der ZV sagte mir nämlich das es möglich ist noch ein Funkmodul mit dazu zu Schalten um andere Handsender noch anzulernen oder siehe ich das falsch das das geht
Zu den "fremden" Schlüsseln benötigst Du auch den zugehörigen "fremden" Empfänger (Funkmodul), der diese Schlüssel auch "hören" kann.
Dieser Empfänger (Funkmodul) wird in das Fahrzeug montiert und gibt dann die entsprechenden Befehle in der "Dacia-Datensprache" an das serienmäßige (Dacia)-Steuergerät was dann die Stellmotore in den Türen ansteuert.
Das ist auch der Hinweis auf der verlinkten Anbieterseite mit "für Dacia", "für Lexus", "für Ford", .... . Die Unterschiede sind "nur" im Empfänger (Funkmodul), der das Signal der Schlüssel entsprechend dem speziellen Fahrzeug-Datencode für einen Dacia, Lexus, Ford, ... richtig "übersetzt" und damit dann für das Fahrzeug auch erst "verständlich" macht.
ich habe nicht gesagt, dass ich keine ahnung habe. es ist im laufe deiner fragerei und umbauerei zu viel gewurschtel in der zv. das ist einfach zu viel des guten.
wenn ein verkäufer dir sagt, dass man das einbauen kann, hisst nicht dass es am ende reibungslos funktionieren wird.
... und ich weiss, dass es um ein funkmodul geht, kann schliesslich lesen.
bei mir in der arbeit werden waserpumpen mit zig relais und zig möglichkeiten agesteuert, aber so viel durcheinander hab ich da nicht
das ist korrekt.
NUR, du wirst das alleine nicht schaffen anzuschliessen,da du keinen originalen anschlussplan von der dacia zv hast, auch die belegung der kabel aus der vorhandenen steuergerät nicht. zuerst muss mann ( frau kann auch )schauen, wie das funkmodul andeschlossen werden kann. ich meine erst auf die 12 volt bordspannug. dann entweder der dazugeklatschte funksender auf die vorhandenen dazia zv-relais anschliessen ooder man muss, wie vorher von mir erwähnt, ein kabelplan von der vorhandener zv haben um die korrekt anzuschliessen.
ALSO, da bin ich wirklich gespannt wie du das bewältigen willst. es wäre für mich eine ganze woche arbeit, ehrlich gesagt. 100% garantie, dass es am ende funktioniert, würde ich mir auch nicht geben.
Nun verstehe ich allmählich auch immer weniger.
Hat Dein Fahrzeug überhaupt eine serienmäßige ZV?
Dieses in dem Thread genannte, verlinkte Modul ist keine ZV-Anlage, sondern nur eine Funk-Fernbedienung für eine SERIENMÄßIG vorhandene "mechanische" ZV.
Eine serienmäßige ZV, bei der mit dem Aufschließen einer Tür auch alle anderen Türen aufgehen und nur die Bedienung mittels Funksender nicht vorhanden ist.
Oder anders herum, hast Du mit der von Dir nachgerüsteten, jetzt vorhandenen und nicht so schönen ZV auch irgendwelche Stellmotore, also Antriebe für das Schlossgestänge in den Türen verbaut?
Ist die bereits vorhandene Zubehör-Anlage nur eine Funkfernbedienung für eine serienmäßige ZV, dann kannst Du die raus werfen. Die neue Anlage ist schließlich genau das Gleiche.
Ist die bereits vorhandene Zubehör-Anlage eine komplett ZV inkl. Stellmotore, dann kannst Du das gesamte Vorhaben vermutlich vergessen.
Eine unbekannte neue Zubehöranlage (von der Art der eigentlichen Verarbeitung innerhalb der Anlage) auf eine andere unbekannte vorhandene Zubehöranlage (von der Art der eigentlichen Verarbeitung innerhalb der Anlage) miteinander zu kombinieren, dürfte scheitern, weil in dieser Formel nicht mal die Anzahl der Unbekannten bekannt ist.
Also Original war im Fahrzeug Zentralverriegelung drin mit normalem Schlüssel wurde nur durch eine Nachrüst Funkzentralverriegelung erweitert Sprich Steuergerät mit dazugehörigen Kabeln verbaut und Handsender als Klappschlüssel
Und das geht wenn ich das Modul zu den Handsender nehme und Parellel Schalte und kann ich dann alle vie schlüssel nehmem mfg:mipsch
Weil der Verkäufer der ZV gesagt hat das es bei ihm ein Funkmodul gibt womit man andere Handsender auch anlernen kann ich fragte dann wie sicher sind sie sich den und er sagte zu 90%mfg:mipsch
Damit ihr mich ganz richtig versteht wenn ich es falsche Erklärt haben sollte die ZV war mechanisch schon Serienmäßig mit drin wurde von mir nur auf Funknachgerüstet mfg:mipsch