Kein TÜV....wie lange?
Hallo!
Ich habe mir Mitte August ein neues Auto bestellt. Mein Händler sagte mir, dass die Lieferzeiten bis 12 Wochen und noch mehr betragen, zwecks Werkferien und großer Nachfrage.
Jetzt fahre ich ein 3 Jahre altes Auto, was ich auch gleichzeitig als Anzahlung für mein neues Auto nehme.
Nun zu meiner Frage:
Ende August läuft der Tüv ab, ich möchte natürlich die Kosten sparen und mein altes Auto kein Tüv mehr geben.Warum auch, wenn ein Monat später mein neues Auto kommen könnte.
Der Händler hat das Auto ja schon bewertet und den Preis im Kaufvertrag berücksichtigt.
Aber was ist, wenn das Auto erst in 2 Monaten kommt.
Ich würde dann 2 Monate ohne TüV fahren.
Wie lange duldet die Polizei ein Auto ohne neue Tüv-Plakette, bis ich ein Knöllchen bzw, Bußgeld bekomme?
Danke
Ich war auch schon mal 8 Wochen über der Zeit und hatte keine Probleme mit der Polizei. Lediglich wenn ein Unfall passiert wird die Versicherung Probleme machen. Ich würde daher lieber den Tüv noch mal erneuern. Ich hatte einfach nur Glück gehabt das nichts Passiert ist.
Gruß Bernd
Hallo!
Tüv fällig im August,
ab dem 1.9 0:01 fährst ohne Tüv,wenns die Ortnungshüter genau nehmen können sie Dir dann schon eine Mängelkarte ausstellen,ob sie es machen,liegt dann wohl in deren ermessen.
MfG
genau so sehe ich das auch, aber die angesprochene versicherung nimmt das noch genauer, wenn was in der zeit ohne tüv passieren sollte.
Warum sollte die Versicherung Probleme machen?
Das ist auch so ein Märchen, was keinen Deut von Wahrheit hat, aber seit Urzeiten vom Großvater zum Sohn zum Enkel weitergegeben wird.
Ansonsten wie geschrieben, ein "Überziehen" ist unzulässig aber erst deutlich verzögert auch strafbar - wenn man bei einer Kontrolle richtig reagiert. Reagiert man falsch, dann kostet es schon am ersten Tag der Überziehung.
Es kann aber bereits am ersten Tag eine Mängekarte geben und dann muss man in den nächsten 7 Tagen hin.
Wenn etwas passieren sollte,dann sowieso schlechte Karten,Stichtag/Zeit ist der 31.8. um 23:59:59,dann läuft der Tüv ab,
Nach Bußgeldkatalog kostets erst ab 2 Monate,u.z. 25.-€
Die Mängelkarte kanns schon vom ersten Tag an geben, und die Versicherung kann bei erheblichen oder für einen Unfall ursächlichen Fehlern den Kunden in Regress nehmen. Das ist kein Märchen.
Wozu soll ich streiten, ich habe noch nie Probleme mit meiner Versicherung gehabt.Ich weiß aber von jemandem, der in Regress genommen wurde, weil die Bremsbeläge fast vollständig "runter" waren und das wäre bei der einen Monat vor dem Unfall fälligen HU festgestellt worden.
Ich würde ganz einfach mit dem Hndler reden ob er aus Kulanz den Tüv übernimmt!
Weil legal ist es in keinem Fall ohne Tüv umherzufahren!
Im Falle eines Unfalls kann das böse enden bis hin das deine Versicherung diverse Schadensregulierungen verweigert!
Mal ganz abgesehen von Strafen die die Polizei für das Fahren ohne Tüv verteilt!
Du darfst ruhig weiter drumherumreden: nicht die "abgelaufene HU" verursacht den Unfall, sondern der bei rechtzeitiger HU sicher festgestellbare technische Mangel. Und das
wird die Versicherung untersuchen, den Schaden ebenso sicher regulieren und anschließend ihren Kunden in Regress nehmen.
Noch einmal: Wozu soll ich streiten? Es ist ja völlig richtig, daß die abgelaufene Plakette keinen Unfall verursacht, weder fahrlässig noch sonstwie. Wohl aber kann das ein wegen des "Versäumnisses" unerkannter technischer Mangel. Offenbar sieht das Deine Versicherung anders, ich kenne aber eine, die das genau so sieht.