Sind alle 3 neuen 3,0 Jaguar Dieselmotore baugleich?
Ergibt sich die Mehrleistung nur durch Programmierung (211 PS, 240 PS, 275 PS)
Baujahr 2010.
Michael
Jein. Die Motoren gehören schon zur gleichen Familie. Der 207 PS (einen 211 PS gibt es offiziell nciht) ist allerdings ein 2,7 Liter, somit gibt es nur zwei 3,0 Liter. Diese unterscheiden sich aber voneinander durch andere Nockenwellen, Ventile und Kolben.
Der Antrieb ist völlig baugleich, die unterschiedlichen Leistungsstufen sind ausschließlich eine veränderte Software.
Beim Preisunterschied muss man aber aufpassen, es gibt je nach Motorisierung deutliche Unterschiede in der Ausstattung.
Ebenso kann der Edition (211 PS) nicht mit allen Teilen/Paketen aus der Aufpreisliste so hoch ausgestattet werden, wie die stärkeren Modelle.
Ausstattungsbereinigt, zuzüglich den Kosten für ein vernünftiges Chiptuning gibt es keine Einsparung, nicht mal bei der Steuer - alle Modelle ohnehin gleich -, oder Versicherung - der große ist eine Klasse höher bei Haftpflicht und Vollkasko, ein Umbau über 240 PS wird jedoch ebenso in die höheren Typklassen eingestuft.
Da man praktisch nichts spart, aber neben einem Risiko aus den Chiptuning auch das äußerst restriktive Verhalten von Jaguar in Bezug auf Garantie und Kulanz bekommt, sollte man sich das sehr genau überlegen.
Aufgrund der vielen sehr positiven Test von dem kleinen Motor (sehr potent, Unterschiede nur im direkten Vergleich beim Beschleunigen ab knapp 200 km/h spürbar) gibt es eine deutliche Nachfrage nach dem "schwachen" Edition. Mit ein wenig Glück, den richtigen Händler und etwas Verhandlungsgeschick bekommt man die 240 PS-Version mit höherem Nachlass und zahlt ausstattungsbereinigt sogar weniger, als für den 211 PS Wagen.
Vielen Dank für die Antwort,
Das kann aber nicht stimmen, da ich bei Jaguar direkt nachgefragt habe und alle drei Modelle besichtigte. Es sind genau die gleichen Daten im Typenschein für alle drei Modelle. Vielleicht ist die Ausführung in Österreich anders, das kann ich nicht beurteilen. Bin sicher,dass es sich um ein und denselben Motor handelt, eben wie Linksfahrer beschrieben hat. Ob das verwendete Material (Kolben, Nockenwelle usw.) von gleicher Qualität ist, kann mir natürlich niemand bestätigen.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ihre Information ist eine richtige Hilfe zur
Kaufentscheidung. Ich bin in der Zwischenzeit alle drei Modelle probegefahren und kann dies nur bestätigen. Es gibt kaum merkbatren Unterschied
im Bereich 80 bis 140 Km/h. 200 fährt soiwieso keiner.
Auch die 18 Zoll Reifen sind angenehmer als 19 Zoll.
Der Wagen liegt mit den 18 Zöllern super und ist nicht zu hart.
Ich werde mich für die 211 PS Variante entscheiden.
Liebe Grüße
Michael