Gesetzesänderungen 2009?
Nachdem die Frage für 2008 so nett gestellt wurde, hier die Diskussionsgrundlage für 2009.
Also, was wird Alles teurer für uns Autofahrer im kommenden Jahr, schaut so aus als ob wir uns warm anziehen müssten, vor allem was Euro 2,3,4,5 betrifft kommt Einiges auf uns zu. Da schau ich aber nicht ganz durch, stimmt das: Euro 4 ab 2009, Euro 5 ab 2010 sonst zahlt man das x-fache der Steuer?
Mein Beitrag: Normalbenzin wird abgeschafft. Das ist eine indirekte Preiserhöhung, da man ja nur mehr das teurere Super tanken kann.
Hallo DAlex78,
wenn du vor deinem Post die Funktion
"Suche in Fragen" richtig benutzt hättest,
wären dir sicher dieser ...
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/249...
und dieser ...
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/250...
... Beitrag aufgefallen, die sicher einiges zur
Klärung deiner Fragen beigetragen hätten bzw.
eine erneute Fragestellung unnötig gemacht hätten.
Vielleicht kannst du das in Zukunft ja mal
so handhaben ... das ist übersichtlicher und
verhindert auch, das man keine Resonanz bekommt.
Alles Gute
Pèdà
Hallo Pèdà,
das mag schon sein, dass DU schon einmal eine Frage zu diesem Thema gepostet hast, aber mir kommt vor, dass Deine Frage mit Sachlichkeit (schon in der Fragestellung) wenig zu tun hat, sondern in einer Politik-Suderei endet, die wenig mit der Steuererhöhung und ihrer sachlichen Betrachtung am Hut hat.
Offensichtlich ist aber Sudern hier wichtiger und meine ernstgemeinte Frage wird hier nicht beantwortet, schade!
Dennoch möchte ich nochmals alle, die nicht nur zum Rummeckern hier sind, einladen doch sachlich an das Thema ran zu gehen, danke.
Zu diesem sehr brisanten Thema möchte ich abermals auf einen recht guten Artikel hinweisen:
http://auto.t-online.de/c/15/08/12/00/15081200.html
Hier ein Auszug daraus, der das wichtigste sagt:
"Euro 2 und Euro 3 sollen als erstes erhöht werden
Auf der Grundlage des Eckpunkte-Papiers will das Kabinett laut "Bild" kommende Woche über einen Gesetzentwurf zur Änderung der Kfz-Besteuerung beraten. Nach Informationen der Zeitung soll zunächst ab Januar 2009 für 16,4 Millionen Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 die Kfz-Steuer um 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum steigen. Weitere 20 Millionen bereits zugelassene Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 werden ab 2011 entsprechend höhergestuft. Das gelte gleichermaßen für Fahrzeuge mit Otto-Motor oder Diesel. Für einen Benziner mit mittlerem Hubraum wären dann im Schnitt 21 Euro pro Jahr mehr an Steuern zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro. Für die Schadstoffklassen Euro 0 und Euro 1 ändert sich laut "Bild" nichts - für sie muss schon jetzt eine sogenannte "Stinker"-Steuer entrichtet werden."
Dort finden sich auch diverse Rechner und Querverlinkungen, das solltet ihr euch anschauen. Aus heutiger Sicht wissen wir ja, dass der erste Gesetzesvorschlag nicht durchgegangen ist, aber unsere lieben Politiker "schnüren" sicher bereits das nächste Paket, Faktum ist jedoch, dass jeder der es sich leisten kann, am besten ein EURO5-Auto kauft, da ist man wohl auf der sicheren Seite.
Ich weiß, dass das natürlich kein Trost ist für die vielen Fuhrparkbesitzer und Gebrauchtwageneigner, aber ich kann da jetzt auch nichts ändern und Gesetze sind nun mal Gesetze. Ich werde mich aber im demokratischen Rahmen und sofern es mir möglich ist, für eine verbrauchsorientierte Abgabe einsetzen, denn wenn mein Auto steht und ich die Umwelt nicht verpeste, dann finde ich es nicht ok, wenn ich dafür bestraft werde.
DAlex du hast recht. unsere zukunft sieht alles andere als rosig aus. deshalbhabe ich was getan und bin auf www.sprit-demo.de gegangen und habe jedem beshceidgesagt den ich kenne davon seit gestern in der hoffnung das eine art buschfeuer die menschen mobilisiert und zusammentrommelt um gemeinsam stark zu sein und staat wie auch ölkonzerne effektif unter druck zu setzen. lasst uns aktiv sein und es wie franzosen oder holländer machen. wir können das hier auch. wir können das bestimmt midestenz genau so gut.
also ich bin von http://www.sprit-demo.de auf jeden fall überzeugt