Ist Ölsortenumstellung problemlos möglich?
Hallo,
ich fahre einen Skoda Oktavia 1,6 Elegance Combi EZ 11/2003 Benzin, 60000 km gefahren. Er fährt mit Leichtlauföl 0W30. Ich habe früher immer den Ölwechsel selbst gemacht an meinem vorherigen Auto. Könnte ich diesen Ölwechsel zukünftig wieder selbst machen, vieleicht mit dem viel preiswerteren 15W40, oder muss eine solche Ölsortenumstellung unbedingt in einer Werkstatt gemacht werden, weil vielleicht weitere Dinge in diesem Zusammenhang eingestellt werden müssen? Also ich dachte einfach Synthetiköl raus und das andere dann rein und Ölfilter wechseln fertig, ginge das und macht das Sinn finanziell, oder wird das Auto dann wegen des anderen Öls mehr Sprit brauchen.
Vielen Dank und viele Grüße Jürgen
Bloß nicht 15W 40, dass ist ein Traktoröl, mineralisch und für alte Autos die noch mit Rohöl und Spucke fahren...
Die Schmieranforderungen müssen erfüllt werden. Näheres kann ich dir nicht sagen, ich brauche 10W 40 (Teilsynthetisch und auch günstig) ein effes Leichtlauföl halt, ist aber Werksvorgabe, daran halte ich mich. Was willst du denn sparen? Öl kaufen musst du, ein ganzes Fass oder nur einen 5 l Kanister? 5 l passen aber nicht vollständig in deinen Motor, du hast immer was übrig. Dann musst du das Altöl beim Verkäufer wieder entsorgen, dahin fahren also...na klingelts? Da geh ich lieber 2 Überstunden auf der Arbeit machen, da hab ich den Ölwechsel raus und nicht die ganze rumfahrerei...den Ölfilter (ca. 15) und nen neuen Kupferdichtring für die Ölablassschraube (0,2) brauch'ste ja auch. Teurer sind kleinere Öl-Mengen eh, ein 50l Faß würde sich lohnen.
Du sparst Nüsse, das ist Erbsenzählerei und sparen an der falschen Stelle
Guckst Du:
Guch in die Betriebsanleitung, welches Öl Du fahren darfst. Wenn Du dann den Ölwechsel selbst machen willst und sich das lohnt ( finanziell und arbeitsmäßig), dann wäre es problemlos möglich. Die Zeiten, in denen Öle untereinander nicht mischbar waren sind zum Glück lange vorbei, das miderwertigste bildet dann nur das schwächste Glied in der Kette.
Und ob nun 0w40, 10w40 oder 15w40 sagt nur etwas über die Viskosität bei bestimmten Temperaturbereichen aus.
Dort steht dann die Zahl vor dem W für die Viskosität bei Aussentemperatur, die Zahl nach dem W für die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors.